Firefox: Startparameter und interne Adressen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Beliebt wurde der Webbrowser Firefox besonders durch seine Flexibilität und Anpassbarkeit durch die vielen verfügbaren Addons. Eine weniger bekannte Möglichkeit sind Startparameter und interne Adressen. Leider bietet der Firefox in diesen Bereichen deutlich weniger Möglichkeiten als der Konkurrent Google Chrome. Dessen Angebot ist in den Beiträgen Versteckte Funktionen in Google Chrome: Interne Adressen und Versteckte Funktionen in Google Chrome: Startparameter beschrieben.

Startparameter für Mozilla Firefox

Startparameter werden dem Browser direkt beim Aufruf übergeben und beim Start ausgeführt. Sie sorgen zum Beispiel dafür dass das Browserfenster in einer bestimmten Größe oder Inkognito-Modus startet. Der Startparameter für diesem Modus lautet -private und wird an die Verknüpfung zum Aufruf des Browsers einfach angehängt. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf das Firefox Icon und wählt Eigenschaften aus. Im Reiter Verknüpfung findet man das Feld Ziel. Dies ist der Pfad zu firefox.exe. Die Startparameter müssen in diesem Feld am Ende der Zeile eingefügt werden.

Firefox Startparameter eingeben

Übersicht der Firefox Startparameter

-safe-modeDer Browser wird im Safe Mode gestartet. Dies hilft wenn Fehler vorliegen. Es werden keine Plugins geladen, kein Javascript ausgeführt und keine Hardwarebeschleunigung genutzt.
-profilemanagerBeim Start erscheint ein kleiner Dialog zum Auswählen, Einrichten oder Löschen von Benutzerprofilen.
-privateDer Browser wird im Inkognito Modus gestartet.
-private-window https://bitreporter.deDie Seite Bitreporter.de wird im Inkognito Modus geöffnet.
-height=600 -width=800Ein Fenster in der Größe 800×600 Pixel wird gestartet.
-preferencesDer Browser startet direkt zu den Einstellungen.

Interne Adressen

Normalerweise ruft man im Browser Internetadressen wie https://bitreporter.de auf. Webbrowser haben mittlerweile auch eine Vielzahl von internen Adressen eingebaut. Diese rufen keine Webseite auf, sondern interne Menüs oder Einstellungsdialoge des Programms. Die Adressen werden dabei ganz normal in die Adressleiste des Firefox eingegeben. Der Einstellungsdialog findet sich beispielsweise unter about:preferences.

Firefox About Preferences

Übersicht der wichtigsten internen Adressen

about:aboutÜbersicht über alle internen Adressen des Firefox.
about:preferencesÖffnet die Firefox Einstellungen.
about:profilesZeigt das aktuelle Benutzerprofile. Außerdem können hier neue Profile angelegt werden.
about:configHierüber lassen sich eine Vielzahl von Funktionen und das Verhalten des Firefox ändern.
about:healthreportZeigt einen Firefox Statusbericht.
about:performanceEine Übersicht über den Speicherverbrauch des Browsers.
about:robotsEin kleines Easter Egg.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein