Anzeige:

Programm aus „Öffnen mit“ entfernen

Häufig hat man mehrere Programme installiert, mit denen man bestimmte Dateitypen öffnen kann. Gerade bei Medien wie Videos und Bildern ist dies oft der Fall.

So ist einerseits die Windows-Standardanwendung wie die Fotos-App installiert. Zusätzlich hat man vielleicht einen eigenen Image-Viewer wie IrfanView oder FastStone installiert, die mehr Funktionen bietet als die Standard-App.

Und wenn man außerdem noch regelmäßig Bilder bearbeitet, ist noch ein oder mehrere Programme zur Bildbearbeitung, wie beispielsweise GIMP oder Photoshop installiert.

All diese Programme erstellen einen Eintrag im Öffnen-mit-Dialog von Windows, der sich mit einem Rechtsklick auf eine Datei erreichen lässt.

Zusätzlich tragen sich viele Programme bei Dateitypen ein, die man nie zum Öffnen dieser Dateien verwendet. Beispielsweise trägt sich der Webbrowser Firefox in das Öffnen-mit-Menü für PNG-Bilder ein.

Es kommt jedoch nie vor, dass ich Bilddateien mit Firefox öffne. Dieser Eintrag mach das Menü für mich daher nur unübersichtlich und schwerer zu benutzen.

Doch mit einer kleinen Anpassung in der Registry lassen sich einzelne Windows-Programme aus dem Öffnen-mit-Dialog entfernen.

Anzeige

Programm aus dem Öffnen-mit-Dialog löschen

Das Öffnen-mit-Menü für Windows wird pro Dateityp definiert. Das bedeutet, es gibt getrennte Einstellungen für PDF-Dateien, für JPG-Dateien usw.

Um ein Programm aus dem Menü zu löschen, muss für den jeweiligen Dateityp ein Eintrag in der Registrierung entfernt werden.

In diesem Beispiel löschen wir den Eintrag für Firefox bei PNG-Dateien.

  1. Mit der Tastenkombination [Windows]+[R] den Ausführen-Dialog öffnen.
  2. regedit“ eintragen und mit „OK“ den Registrierungseditor öffnen.
  3. Zu Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ navigieren.
  4. Aus der Liste den gewünschten Dateityp aussuchen. In diesem Beispiel .png
  5. Über den kleinen Pfeil den Ordner .png ausklappen und auf den Unterordner OpenWithList klicken.
  6. Im rechten Fensterbereich erscheint eine Liste mit Programmen, die im Öffnen-mit-Menü eingetragen sind. Diese sind an ihrer EXE-Datei zu erkennen.
  7. Den Eintrag „firefox.exe“ mit Rechtsklick > Löschen entfernen.
Regedit Programm Firefox aus Öffnen-mit für PNG Dateien entfernen

Der Eintrag für Firefox im Öffnen-mit-Dialog für PNG-Dateien ist nun entfernt. Die Änderung wird sofort wirksam, ein Neustart ist nicht notwendig.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein