Caps Lock/Num Lock Status in Taskleiste anzeigen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Vollwertige Tastaturen zeigen durch Leuchtdioden den Status von Caps Lock, bzw. Num Lock an. Während ich Num Lock auf Tastaturen mit Ziffernblock grundsätzlich aktiviert haben möchte, ist das bei Caps Lock nicht der Fall.

Allerdings kommt kann es vorkommen, dass eine der Funktionen versehentlich ausgelöst wird oder bei einem Neustart nicht aktiviert ist. Auf einer großen Tastatur erkennt man dies schnell am Leuchten der entsprechenden LEDs.

Doch leider haben nicht mehr alle Tastaturen diese LEDs. Gerade kleine, schicke und reduzierte Tastaturen haben diese nicht mehr unbedingt. Auch auf kleinen Laptops sind diese LEDs teilweise nicht vorhanden, oder nur schlecht zu erkennen.

In diesen Fällen ist es praktisch, wenn man den Status der Feststelltaste oder Num Lock direkt auf dem Windows-Desktop ablesen kann. Dies kann ohnehin komfortabler sein, da man den Blick nicht vom Display abwenden muss.

Das kostenlose Programm Keyboard LEDs erfüllt genau diese Funktion.

Status der Feststelltaste und Num Lock als Tray-Icon oder auf dem Bildschirm anzeigen

Keyboard LEDs ist nur für Windows erhältlich. Das Programm ist komplett kostenlos und auch schon etwas älter. Allerdings wird Windows 10 offiziell unterstützt und auch unter Windows 11 funktioniert es einwandfrei.

Keyboard LEDs kann unter https://keyboard-leds.com/download heruntergeladen werden.

Nach der Installation können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Beispielsweise:

  • Ob das Programm automatisch mit Windows gestartet werden soll.
  • Ob die Statusanzeige nur als Icon rechts in der Taskleiste oder auch als Text auf dem Bildschirm angezeigt werden soll.
  • Die Farben für die einzelnen Statusanzeigen.
  • Ob der Status dauerhaft eingeblendet wird, oder nur bei Änderungen.
  • Ob bei Statusänderungen ein Sound abgespielt werden soll.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein