Android-Phone als Lautsprecher für PC/Mac nutzen

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Moderne Smartphones haben mittlerweile durchaus brauchbare Lautsprecher verbaut. Vielleicht nicht, wenn es um Musikgenuss geht, aber durchaus was die Wiedergabe von Sprache angeht.

Mit der Software AudioRelay kann man sein Android-Smartphone als mobilen Lautsprecher am Computer nutzen. Zusätzlich lässt sich damit auch das Smartphone als Mikrofon am Computer nutzen.

Dies kann beispielsweise praktisch sein, um die Soundausgabe von einer Präsentation oder einem Live-Stream mitzunehmen, wenn man etwas in einem anderen Raum erledigen möchte, ohne etwas zu verpassen.

Natürlich eignen sich hierfür auch Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer.

AudioRelay bietet den Vorteil, dass es das Audiosignal über das Netzwerk, bzw. über WLAN an das Handy überträgt. In der Regel ist die Reichweite des WLANs deutlich größer, als die Bluetoothreichweite des Computers.

Schließt man Kopfhörer oder richtige Lautsprecher an das Smartphone an, hat man eine einfache, kostenlose und schnell eingerichtete Funkstrecke für die kabellose Audioübertragung vom PC zum Smartphone und umgekehrt.

Nachteil der Lösung ist die Latenz, die bei der Übertragung des Audiosignals über WLAN entstehen kann. Diese kann sich insbesondere in einem Gespräch bemerkbar machen. Wird das Smartphone jedoch nur als Lautsprecher verwendet, dürfte die Verzögerung bei guter WLAN-Verbindung nicht auffallen.

AudioRelay zur Audioübertragung von PC an Android-Smartphone nutzen

AudioRelay kann in einer werbefinanzierten Variante kostenlos genutzt werden, eine kostenpflichtige Variante mit Zusatzfunktionen ist ebenfalls verfügbar.

Die App ist für Android-Smartphones verfügbar, für iOS gibt es leider keine Version. Auf dem Computer ist das Programm für Windows, MacOS und Linux verfügbar.

Damit die Soundübertragung funktioniert, müssen sich Computer und Smartphone im selben Netzwerk/WLAN befinden.

So kannst du mit AudioRelay dein Android-Smartphone als Lautsprecher am PC verwenden.

  • Lade AudioRelay für den Computer von https://audiorelay.net herunter und installiere die Software.
  • Starte die Software und wähle AudioRelay als Audiogerät zur Soundausgabe am Computer aus.
  • Installiere die Smartphone-App aus Google-Play und öffne die App.
  • Wenn sich beide Geräte im selben WLAN befinden, sollte der Computer in der App im Reiter „Empfänger“ sichtbar sein. Alternativ kann eine Verbindung durch manuelle Eingabe der IP-Adresse hergestellt werden.
  • Tippe den Computernamen in der App an um eine Verbindung herzustellen.

Anschließend werden alle Soundausgaben am Computer auf dem Smartphone abgespielt.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein