Windows Desktop-Icons bei Inaktivität ausblenden

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Das Anpassen des Hintergrundbilds auf dem Windows-Desktop ist sicherlich eine der beliebtesten Möglichkeiten um die Benutzeroberfläche zu personalisieren. Bei vielen Menschen findet man hier ein Bild der Familie oder ein ausgewähltes Urlaubsbild.

Andererseits wird der Windows-Desktop häufig auch zur Ablage von häufig genutzten Dateien verwendet, sodass das Bild gar nicht richtig zu sehen ist.

Zwar bietet Windows die Möglichkeit, alle Desktop-Icons auszublenden, dann kann die Desktop-Oberfläche aber auch nicht mehr genutzt werden, um Dateien oder Verknüpfungen darauf abzulegen.

Wer einerseits Wert auf ein schönes Hintergrundbild legt und andererseits den Desktop als Dateiablage nutzen möchte, kann sich das kostenlose Programm AutoHideDesktopIcons anschauen.

Das macht Auto Hide Desktop Icons:

  • Alle Icons auf dem Windows-Desktop werden nach Ablauf einer bestimmten Zeit (5 Sekunden bis 3 Stunden) ausgeblendet. Damit wird das Hintergrundbild in voller Pracht sichtbar.
  • Ein Klick auf den Desktop blendet die Icons wieder ein. Diese werden so lange angezeigt, bis der Timer wieder abgelaufen ist.

Das lediglich 110 KB große Programm ist komplett kostenlos und kann auf der Webseite https://www.softwareok.com/?seite=Microsoft/AutoHideDesktopIcons heruntergeladen werden.

Programm Auto Hide Desktop Icons
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein