Timer/Stoppuhr mit integrierter Windows-App

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Die Uhren-App in Windows ist eine klein, feine und oft unterschätzte App. Sie ist standardmäßig bei Windows 10 und Windows 11 installiert.

Timer sind in vielen Fällen hilfreich. Egal oder Tee oder Kaffee ziehen muss, oder eine Pizza im Ofen liegt, ein Timer erinnert rechtzeitig daran, das Getränk oder Essen aus der Küche zu holen.

In den meisten Fällen wird hierzu das Smartphone verwenden. Doch manchmal kann der Timer in Windows die bessere Lösung sein.

Beispielsweise wenn die Handynutzung am Arbeitsplatz nicht gerne gesehen wird. Außerdem hat man den Windows-Timer eher im Blick, was von Vorteil sein kann, wenn das Handy stummgeschaltet sein muss. Wenn man ein mit dem Computer verbundenes Headset trägt, hört man den Signalton über den Kopfhörer.

Gerade bei der Arbeit nutzte ich den Timer der Uhr-App in Windows häufiger. Da ich ohnehin ständig auf den Computerbildschirm schaue, finde ich es oft praktischer, den Windows-Timer als das Handy zu nutzen.

Doch neben einem Timer (der in Windows 11 seltsamerweise Zeitgeber heißt), bietet die App noch weitere Funktionen.

Diese praktischen Funktionen bietet die Uhr-App in Windows (11).

Auch in Windows 10 ist eine Uhren-App installiert. Diese unterscheidet sich jedoch in Aussehen und Funktionsumfang von der App in Windows 11. Eine Timer Funktion bieten jedoch beide. Folgende Funktionen bietet die Uhr-App in Windows 11.

  • Fokussitzungen: Um konzentriert zu arbeiten, kann eine Fokussitzung aktiviert werden. In dieser Zeit werden App-Benachrichtigungen deaktiviert. Außerdem kann eine Microsoft ToDo-Liste integriert werden und Musik via Spotify abgespielt werden. In einstellbaren Abständen erinnert die App daran, eine Pause zu machen.
  • Zeitgeber: Ein klassischer Timer, der nach Ablauf einer eingestellten Zeit klingelt.
  • Alarm: Ein Wecker, der zu einer festgelegten Uhrzeit klingelt. Der Computer muss zu dieser Zeit eingeschaltet sein.
  • Stoppuhr: Zählt die vergangene Zeit, so lange, bis man Stopp drückt.
  • Weltuhr: Zeigt die Uhrzeit an beliebigen Orten auf der Welt an. Es können mehrere Orte hinterlegt werden.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

  1. Danke für diesen informativen Artikel. Da ich diese Funktionen häufig verwende, war es für mich sehr hilfreich zu wissen, dass es eine integrierte Windows-Anwendung gibt, die diese Aufgaben sehr gut erledigt. Deine Beschreibung ist sehr präzise und klar. Es ist auch schön zu sehen, dass Sie Alternativen angeboten haben, falls die integrierte App nicht den Bedürfnissen des Benutzers entspricht.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein