Anzeige:

Windows Fotos: Aufnahmestandort auf Karte zeigen

Fotos enthalten in den Metadaten häufig auch die Koordinaten des Standorts, an dem das Foto aufgenommen wurde. Insbesondere wenn das Bild mit dem Smartphone aufgenommen wurde ist das die Regel.

Da das Smartphone den aktuellen Standort normalerweise ohnehin kennt, wird diese Information auch in den Fotos gespeichert.

Wenn man bei einem Urlaubsfoto nicht mehr so genau weiß, wo dieses aufgenommen wurde (welche Kirche war das doch gleich?) kann man damit den Aufnahmestandort auf einer Karte anzeigen lassen.

Das funktioniert auch mit der Microsoft Fotos-App in Windows 11.

Foto- Aufnahmeposition in Windows-Foto-App anzeigen

Wenn ein Foto die Koordinaten des Aufnahmeorts enthält (Standard bei Smartphone-Fotos) kann man in der Windows-Fotos-App den Standort anzeigen.

  1. Öffne ein Fotos mit der Windows-Fotos-App.
  2. Klicke oben in der Menüleiste auf die drei Punkte.
  3. Klicke auf den Menüpunkt „Dateiinformationen
    Alternativ: Öffne ein Foto und Drücke die Tastenkombination [Alt]+[Eingabe].

Es wird eine Seitenleiste mit Bildinformationen angezeigt. Darunter auch eine Landkarte, auf der der Aufnahmestandort markiert ist. Zur genaueren Bestimmung kann man in der Karte zoomen.

Windows Fotos Aufnahmestandort auf Karte anzeigen.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein