7 Wege den Windows Explorer zu öffnen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Der Windows-Explorer, der mittlerweile offiziell Datei-Explorer heißt ist der Dateimanager von Windows. Meistens wird er jedoch einfach nur Explorer genannt.

Und es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten um den Explorer zu öffnen.

Explorer mit Tastenkombination öffnen

Tastenkombinationen sind immer ein schneller Weg um eine Aufgabe auszuführen. Auch der Explorer lässt sich mit folgender Tastenkombination schnell öffnen.

[Windows]+[E]

Explorer über das Startmenü öffnen

Es gibt sogar zwei Möglichkeiten, den Explorer über das Startmenü zu öffnen.

Ganz links im Startmenü, findet man ein Icon, mit welchem sich der Dokumenten- oder Bilder-Ordner im Explorer öffnen lässt. Mit einem Rechtsklick lässt sich die Liste anpassen und andere Order hinzufügen.

Ebenso lässt sich ein Explorer-Icon einfügen, welches keinen bestimmten Ordner öffnet, sondern den Explorer in der Standardansicht (Schnellzugriff oder „Dieser PC“) öffnet.

Explorer über das Startmenü öffnen

Außerdem befindet sich das Explorer-Icon noch im Unterordner „Windows-System“ in der Programmliste des Startmenüs.

Explorer über die Programmliste im Startmenü öffnen.

Explorer über das Suchfeld öffnen

Standardmäßig zeigt Windows 10 ein Suchfeld in der Taskleiste an. Wenn es ausgeblendet wurde, lässt sich das Windows 10 Suchfeld mit [Windows]+[S] öffnen.

Alternativ kann man auch mit der Windows-Taste das Startmenü öffnen und einfach einen Suchbegriff eintippen. Es wird dann automatisch das Suchfeld geöffnet und nach dem eingegebenen Begriff gesucht.

Sowohl mit dem Suchbegriff „Explorer„, als auch mit „Datei Explorer“ kommt man zum Ziel.

Explorer über das Suchfeld öffnen

Explorer über das Admin-Menü öffnen

Das Admin-Menü öffnet man mit einem Rechtsklick auf das Windows-Icon in der Taskleiste. Oder mit der Tastenkombination [Windows]+[X].

Auch hier findet man einen Eintrag um den Explorer zu öffnen.

Explorer über das Admin Menü öffnen

Explorer über das Icon auf der Taskleiste öffnen

Wahrscheinlich der offensichtlichste Weg, der auch von den meisten genutzt wird. Standardmäßig zeigt Windows ein Explorer-Icon in der Taskleiste an. Ein Klick darauf startet den Datei-Manager

Explorer über das Icon in der Taskleiste starten

Explorer über die Eingabeaufforderung oder PowerShell öffnen

Über die PowerShell oder die Eingabeaufforderung lässt sich der Explorer ebenfalls öffnen. Entweder in der Standardansicht, oder mit einem bestimmten Ordner. Dies funktioniert mit folgenden Befehlen.

Explorer in der Standardansicht öffnen

explorer

Den eigenen Benutzerorder öffnen (achte auf den Punkt).

explorer .

Beliebigen Ordner öffnen. Beispielsweise den Ordner C:\Programme

explorer C:\Program Files
Explorer über die PowerShell oder Eingabeaufforderung starten

Explorer über den Ausführen-Dialog öffnen

Die Befehle die in der PowerShell oder der Eingabeaufforderung funktionieren, kannst du auch in den Ausführen-Dialog eingeben. Diesen öffnest du mit der Tastenkombination [Windows]+[R] oder indem du im Startmenü nach „ausführen“ suchst.

Explorer über den Ausführen-Dialog öffnen

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein