Anzeige:

Mauszeiger automatisch bewegen und Sperre/Inaktivität verhindern

Ein Windows-PC achtet permanent darauf, ob man noch am PC aktiv ist. Ist dies nicht der Fall können Windows oder auch Programme verschiedene Aktionen unternehmen. Beispielsweise wird der Bildschirmschoner aktiviert, der Bildschirm deaktiviert oder der Computer in den Standby-Modus versetzt.

Auch Kommunikationstools wie Microsoft Teams zeigen anderen Benutzern an, ob man gerade verfügbar (grün) oder abwesend (gelb) ist. Wenn man längere Zeit keine Eingaben tätigt, wird der Status automatisch auf abwesend gesetzt.

Anzeige
TV auf all deinen Geräten - 193 Sender - Live & oder Aufnahme
Fernsehen unabhängig von deinem Provider, auf 4 Geräten gleichzeitig
1 Monat gratis testen
Tech-News, eBooks, Reports
Tipps & Tricks, News & Hintergründe aus der digitalen Welt direkt zu dir.
Informieren & bestellen

Das ist aber eventuell nicht gewollt. Nur weil man längere Zeit keine Eingaben tätigt, heißt nicht, dass man gerade nicht erreichbar ist. Eventuell sitzt man einfach gerade vor dem Computer und arbeitet mit Stift und Papier, ganz traditionell. Soll es geben.

Mit einem Zusatzprogramm das automatisch regelmäßig die Maus bewegt lassen sich solche Fälle verhindenrn.

Move Mouse wackelt automatisch am Mauszeiger

Move Mouse kann kostenlos aus den Microsoft Store direkt in Windows installiert werden.

Das Programm Move Mouse bewegt automatisch in regelmäßigen Abständen den Mauszeiger und verhindert so, dass Windows oder andere Programme irgendwelche Aktionen aufgrund von Inaktivität ausläsen.

Das Programm kann entweder manuell gestartet werden, oder automatisch mit Windows. In jedem Fall wird der Mauszeiger vom Programm nur bewegt, wenn es längere Zeit keine Nutzeraktivität gab, sodass einem nicht plötzlich der Mauszeiger bewegt wird und man eventuell auf eine andere Stelle klickt als geplant.

Anzeige

Wie lange diese Dauer ist, lässt sich in den Einstellungen festlegen. Hierzu muss der Schalter „Automatically stop when user activity detected“ aktiviert werden.

Außerdem lässt sich festlegen, in welchen Abständen und wie weit und schnell der Mauszeiger bewegt werden soll. Das Programm ist leider nur in englisch verfügbar, allerdings müssen nur wenige Einstellungen vorgenommen werden und diese sind leicht verständlich.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein