Anzeige:

Lokales Benutzerkonto unter Windows 10 erstellen

Seit Windows 8 wird einem für die Anmeldung ein Microsoft- Account geradezu aufgedrängt. Wenn man sich bei Windows 10 mit einem Microsoft-Konto am Computer anmeldet, werden viele Windowseinstellungen über mehrere Rechner synchronisiert. Außerdem können Dateien über Onedrive synchronisiert werden.

Wer diese Cloudfunktionen nicht benötigt, oder aus Datenschutzgründen nicht nutzen will, der kann sich auch mit einem lokalen Konto am Computer anmelden. Die Einstellung zum anlegen eines lokalen Kontos hat Microsoft allerdings etwas versteckt.

Anzeige
TV auf all deinen Geräten - 193 Sender - Live & oder Aufnahme
Fernsehen unabhängig von deinem Provider, auf 4 Geräten gleichzeitig
1 Monat gratis testen
Tech-News, eBooks, Reports
Tipps & Tricks, News & Hintergründe aus der digitalen Welt direkt zu dir.
Informieren & bestellen

Lokales Benutzerkonto in Windows 10 einrichten

Wer sich derzeit mit einem Microsoft-Account anmeldet muss zuerst ein lokales Konto erstellen. Ein anderer Grund für die Erstellung eines lokalen Windows 10 Benutzeraccounts kann sein dass der PC von mehreren Personen genutzt werden soll.

Die Einstellungen erreicht man über einen Klick auf das Windows Symbol -> Einstellungen (Zahnradsymbol) -> Konten -> Familie & weitere Kontakte

An dieser Stelle wählt man den Punkt „Diesem PC eine weitere Person hinzufügen„.

Lokales Benutzerkonto erstellen Schritt 1

Hier öffnet sich das Fenster zum erstellen eines Microsoft-Accounts. Um stattdessen ein lokales Konto zu erstellen muss man den Punkt „Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht“ auswählen.

Lokales Benutzerkonto erstellen Schritt 2

Doch auch dann lässt Windows einen noch kein lokales Konto einrichten. Im nächsten Schritt muss man zuerst „Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen“ auswählen.

Anzeige
Lokales Benutzerkonto erstellen Schritt 3

Hier findet man jetzt die Möglichkeit zum erstellen eines klassischen Benutzerkontos welches nur auf dem eigenen PC erstellt wird und keine Cloudfunktionen bietet.

Lokales Benutzerkonto erstellen Schritt 4

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein