Anzeige:

Ausführen-Dialog zeigt keine zuletzt genutzten Befehle

Mit dem Ausführen-Dialog in Windows kann man einfache Befehle schnell ausführen oder bestimmte Einstellungen direkt erreichen, ohne sich mühsam durch Menüs klicken zu müssen.

Da ich häufig dieselben Befehle im Ausführen-Fenster nutze, finde ich es eine besonders praktische Funktion, über das Dropdown-Menü die zuletzt genutzten Befehle mit einem Klick erneut aufrufen zu können.

Anzeige
TV auf all deinen Geräten - 193 Sender - Live & oder Aufnahme
Fernsehen unabhängig von deinem Provider, auf 4 Geräten gleichzeitig
1 Monat gratis testen
Tech-News, eBooks, Reports
Tipps & Tricks, News & Hintergründe aus der digitalen Welt direkt zu dir.
Informieren & bestellen

Allerdings kann es vorkommen, dass Windows die alten Befehle nicht speichert und die Liste mit alten Befehlen im Ausführen-Fenster leer bleibt. In diesem Fall wird die Funktion durch die Datenschutzeinstellungen verhindert.

Alte Befehle im Ausführen-Fenster wieder anzeigen

Wenn dein Ausführen-Fenster auch immer leer bleibt, kannst du so dafür sorgen, dass der ausführen Dialog die zuletzt genutzten Befehle wieder anzeigt.

Windows 11

  1. Öffne die Einstellungen von Windows 11 mit der Tastenkombination [Windows]+[i]
  2. Klicke links in der Menüleiste auf „Datenschutz und Sicherheit„.
  3. Scrolle rechts im Fenster nach unten, und klicke den Punkt „Allgemein“ unter der Überschrift „Windows-Berechtigungen“ an.
  4. Aktiviere den Schalter „Lassen Sie Windows die Start- und Suchergebnisse verbessern, indem Sie App-Starts verfolgen
Windows 11 Ausführen Dialog alte Befehle anzeigen

Windows 10

  1. Öffne die Einstellungen von Windows 10 mit der Tastenkombination [Windows]+[i]
  2. Klicke auf die Option „Datenschutz“.
  3. Aktiviere den Schalter „Windows erlauben, das Starten von Apps nachzuverfolgen, um Start und Suchergebnisse zu verbessern„.
Windows 10 Ausführen Dialog alte Befehle anzeigen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein