Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten.
Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*
Immer wieder gibt es den Anwendungsfall, Programme beim Start von Windows 10 automatisch starten zu lassen. Bei älteren Windows Versionen gab es hierzu den Ordner „Autostart“ im Startmenü. In diesen Ordner konnten Verknüpfungen von Programmen gezogen werden. Diese wurden dann bei der Benutzeranmeldung automatisch ausgeführt.
Autostart Ordner unter Windows 10 finden
Unter Windows 10 gibt es diesen Ordner immer noch. Allerdings ist er nicht mehr so offensichtlich erreichbar. Am schnellsten kann man den Autostart-Ordner über den Ausführen-Dialog öffnen. Hier gibt man den Befehl shell:startup ein.
Es öffnet sich nun der Ordner c:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup.
Wie bei alten Windows-Versionen, können nun Programme oder Verknüpfungen im Ordner abgelegt werden. Das erledigt man indem das Symbol des Programms z.B. aus dem Startmenü in den Autostart-Ordner gezogen wird.
Kurzfassung:
- Windows-Taste + R drücken
- Programmsymbol in den Autostart-Ordner ziehen
Anzeige
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge