Start 2018 September

Monatliche Archive: September 2018

Mittlerweile ist die Mobilfunkabdeckung so weit ausgebaut, dass man nur noch selten Bedarf an Offlinekarten hat. Es gibt allerdings immer noch Situationen in denen es sinnvoll sein kann, Kartenmaterial auf dem Smartphone auch ohne Internetverbindung verfügbar zu haben. Beispielsweise...
Die Foto-App von Windows 10 ist weit mehr als nur ein Programm zum anzeigen von Bildern. Ich erstelle gerne aus meinen Urlaubsbildern kurze, mit Musik hinterlegte Videoclips. Diese 2-5 Minuten langen Clips schaue ich mir auch später immer wieder gerne...
Dieser Artikel bechreibt die Einrichtung eines NAS auf Basis eines Raspberry Pi mit dem Betriebssystem Openmediavault. Es gibt noch viele weitere Aufgaben die ein Raspberry Pi als Homeserver übernehmen kann. Eine Übersicht über Artikel die sich mit diesem Thema...
Den Windows Taskmanager hat wahrscheinlich jeder schon im Einsatz gehabt. Hiermit kann man sich schnell einen Überblick über die aktuelle Auslastung des Systems verschaffen. Einen deutlich ausführlicheren Überblick über das eigene System kann man sich mit dem Report der Ressourcen-...
Google hat sich in den letzten Jahrzehnten eine vermeintlich unanfechtbare Spitzenposition im Suchmaschinenmarkt erkämpft. Im Jahr 2017 hatte Google weltweit einen Marktanteil von über 92%. Tatsächlich musste sich Google diesen Spitzenplatz auch erkämpfen, denn der Suchmaschinenmarkt war nicht immer eine...
Bis Windows XP wurden alle Programme mit Administratorrechten ausgeführt, wenn man am System als Administrator angemeldet war. Mit Windows Vista hat sich das geändert. Auch unter Windows 10 werden Programme nur mit Nutzerrechten ausgeführt, selbst wenn man als Administrator...
Nach der Installation eines Programms findet man dieses in der Regel auch im Windows 10 Startmenü wieder. Allerdings gibt es auch Programme, die gar nicht installiert werden. Beispielsweise kleine Tools, oder sogenannte Standalone-Versionen von Programmen. Um diese zu öffnen muss...
In den vergangenen Wochen habe ich einige Beiträge geschrieben wie man seinen Standort schnell und einfach über Google Maps oder Whats App an eine andere Person übermitteln kann. In diesem Fall müssen aber beide Personen über ein Smartphone und...