The True Size of: Echte Größe von Ländern und Kontinenten vergleichen

Kategorien:

Die meisten Weltkarten bilden die Größenverhältnisse von Ländern und Kontinenten falsch ab. Dies liegt daran, dass die kugelförmige Oberfläche der Erde auf eine rechteckige flache Karte gestaucht wird.

Üblicherweise wird hierfür die sogenannte Merkator-Projektion (Wikipedia) verwendet. Die auf diese Weise entstehenden Karten wurden ursprünglich für die Navigation in der Seefahrt entwickelt, da sie winkelgetreu sind.

Allerdings verzerren sie die Größenverhältnisse immer stärker, je weiter ein Land vom Äquator entfernt ist. Das bedeutet, dass der angegebene Maßstab nur am Äquator korrekt ist, bzw. dass eine solche Karte unterschiedliche Maßstäbe hat, je nachdem, wie weit man sich vom Äquator entfernt.

Dies führt beispielsweise dazu, dass Grönland auf den meisten Weltkarten fast so groß ist wie der komplette afrikanische Kontinent. Tatsächlich ist Grönland jedoch sehr viel kleiner und entspricht etwa der Größe Algeriens. Ist also nur so groß wie ein einziges Land auf dem afrikanischen Kontinent.

Ein super spannendes Projekt, mit dem sich die tatsächliche Größe von Ländern interaktiv vergleichen lässt, möchte ich hier gerne vorstellen.

Tatsächliche Größe von Ländern vergleichen

Auf der Website thetruesizeof.com lassen sich die tatsächlichen Größen von Ländern und Kontinenten vergleichen.

Hierzu wird ein farbiges Overlay über die ausgewählten Länder gelegt, welche man an eine beliebige Stelle auf der Karte verschieben kann.

Beim Verschieben des Overlays wird dessen Größe verändert und an die aktuelle Position angepasst, sodass das markierte Land immer im selben Maßstab wie die Umgebung dargestellt wird.

So kannst du die Größe zweier Länder vergleichen.

  1. Öffne die Website https://www.thetruesize.com
  2. Klicke auf den Button „Clear Map“ um eine leere Karte zu erhalten.
  3. Gib in das Suchfeld den englischen Namen des ersten Landes ein, das du vergleichen willst. Beispielsweise „Greenland“ für Grönland.
  4. Grönland wird nun farbig markiert. Ziehe die Markierung mit der Maus über die Karte um die tatsächliche Größe Grönlands mit einem anderen Land zu vergleichen.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein