Windowsprogramme als Administrator starten

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Bis Windows XP wurden alle Programme mit Administratorrechten ausgeführt, wenn man am System als Administrator angemeldet war. Mit Windows Vista hat sich das geändert. Auch unter Windows 10 werden Programme nur mit Nutzerrechten ausgeführt, selbst wenn man als Administrator angemeldet ist.

Hin- und wieder muss man allerdings trotzdem ein Programm mit erhöhten Rechten ausführen. Beispielsweise muss man den Texteditor Notepad als Administrator ausführen, wenn man eine Datei in einem Systemordner ändern oder speichern will.

Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Vielleicht ist euch die eine oder andere davon noch unbekannt.

Programm als Administrator starten

1. Die bekannteste Möglichkeit ein Programm als Administrator zu starten ist wahrscheinlich die Suche im Startmenü. Anschließend führt man einen Rechtsklick auf den Startmenüeintrag aus und wählt hier „als Administrator ausführen“ aus. Mit Desktopverknüpfungen funktioniert das genau so.

Editor als Administarto starten über Startmenü

2. Dieser Weg funktioniert auch, wenn das Programm als Kachel an das Startmenü angeheftet wurde. Allerdings ist der Eintrag hier etwas im Menü verschachtelt. Nach dem Rechtsklick auf das Icon wählt man den Eintrag „mehr“ und anschließend „als Administrator ausführen„.

Kachel als Administrator starten

3. Wenn das Programm bereits läuft, kann eine neue Instanz davon über das Icon in der Taskleiste mit Administratorrechten gestartet werden. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf das Programmicon. Anschließend klickt man erneut mit der rechten Maustaste auf den Eintrag mit dem Programmnamen. Hier findet man wieder die Auswahlmöglichkeit „als Administrator ausführen„.

Programm als Administrator über die Taskleiste starten

4. Wenn man sich nicht durch die verschiedenen Menüs klicken möchte, kann man ein Programm auch mit einer Tastenkombination als Administrator starten. Wenn man gleichzeitig Strg + Shift gedrückt hält und dann auf eine Programmverknüpfung klickt, wird das Programm ebenfalls als Administrator gestartet.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein