Windows 10: Wochentage in der Taskleiste anzeigen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Standardmäßig zeigt Windows 10 in der Taskleiste das Datum und die Uhrzeit an. Der Wochentag wird nicht angezeigt. Klar, natürlich weiß man normalerweise welcher Wochentag heute ist. Das gilt allerdings meistens auch für das Datum.

Ebenso wie es praktisch ist mit einem schnellen Blick in die Taskleiste das heutige Datum bestätigt zu bekommen, kann es angenehm sein, wenn zusätzlich auch der Wochentag angezeigt wird.

In den neuen Windows 10 Einstellungen ist diese Option leider nicht vorgesehen. Allerdings existiert nach wie vor der alte Einstellungsdialog aus der Systemsteuerung. Über diesen lässt sich die Anzeige des Wochentags in der Taskleiste aktivieren.

Wochentag in der Windows 10 Taskleiste anzeigen

  • Zum öffnen der Einstellungen gibt man den Befehl „intl.cpl“ in das Suchfeld im Windows 10 Startmenü ein.
  • Hier klickt man auf den Link „Sortiermethode ändern„.
  • Oben wählt man den Reiter „Datum„.
  • Unter „Datumsformate“ muss nun das Feld „Datum (kurz)“ angepasst werden.
Windows 10 Datumformat ändern

Standardmäßig ist hier TT.MM.JJJ hinterlegt, was das Datum in folgender Form anzeigt: 21.09.2019
Ändert man den Wert auf TTT, TT.MM.JJJJ, wird folgendes angezeigt: Sa, 21.09.2019
Der Wert TTTT, TT.MM.JJJJ zeigt den vollständigen Wochentag an: Samstag, 21.09.2019

Mit einem Klick auf den Button „OK“, wird die Änderung übernommen und der Wochentag in der Taskleiste angezeigt.

Wochentag in Windows 10 Taskleiste anzeigen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

7 Kommentare

  1. Hallo Niko,
    danke für den Tipp, wobei er leider mein Problem nicht löst: bei mir wird das Zeit- und Datumsfeld immer 3-zeilig in der Taskbar angezeigt (Zeit / Wochentag / Datum). Das ist der Fall. seitdem ich die Taskbar mal rechts statt unten positioniert hatte, nachdem ich sie wieder unten anzeige bleibt es auch dort dreizeilig.
    Ich bekomme es einfach nicht wieder so hin, daß der Wochentag nicht angezeigt wird. Somit ist die Taskleiste viel zu hoch, das sieht erstens unschön aus und nimmt zweitens unnötig Platz weg.
    Hast Du (oder sonst irgendjemand) eine Lösung?
    Danke & Grüße,
    Torsten

    • Hallo Torsten,
      vielleicht kannst du die Taskleiste einfach verkleinern. Versuch mal folgendes. Mit der rechten Maustaste auf die Takleiste klicken und den Haken „Taskleiste fixieren“ entfernen. Dann kannst du die Taskleiste mit der Maus am oberen Rand packen und größer und kleiner ziehen. So wie ein Fenster.

  2. Hallo,
    kommt zwar bisschen spät, aber vielleicht hat einer Probleme in Excel mit dem Datum in der Tabelle. Es sollte auf alle Fälle die Kurzform des Datums, wie oben beschrieben, nicht geändert werden, da sonst Excel ein eingegebenes Datum nur noch als Text erkennt und man das Datum dann nicht mehr formatieren kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein