Windows 10: Mit USB-Stick statt Passwort anmelden

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Zum Schutz vor unbefugtem Zugriff wird die Windows-Anmeldung normalerweise mit einem Passwort versehen. Nach dem Booten, bzw. nach längerer Abwesenheit, muss das Passwort eingegeben werden um Zugriff auf den Rechner zu erhalten. Weil das vielen Benutzern lästig ist, wird im privaten Umfeld oft die automatische Anmeldung genutzt. Hierbei ist keine Passworteingabe erforderlich, sondern der Rechner bootet direkt in den Desktop. Somit hat natürlich jeder Zugriff auf den Computer.

Eine komfortable und dabei sichere Alternative ist das Anmelden mit einem USB-Stick statt Passwort. Hierbei muss ein vorher präparierter USB-Stick wie ein Schlüssel in den Rechner eingesteckt werden. Damit muss man sich keine komplizierten Passwörter merken. Wenn man den Rechner verlässt, wird der USB-Stick einfach abgezogen. Ganz wie mit einem Autoschlüssel.

Anmeldung bei Windows 10 mit USB-Stick

Die Software USBLogon von Quadsoft ermöglicht die Anmeldung per USB-Stick und ist außerdem noch kostenlos. Herunterladen kann man das Programm direkt von der Herstellerseite.

Download USBLogon
Download USBLogon

Nach der Installation muss der USB-Stick eingerichtet werden. Man kann sich hierbei entscheiden ob der Stick für die Anmeldung nur eingesteckt sein muss, oder ob zusätzlich noch die Eingabe eines PINs notwendig ist.

USB-Logon

In den Einstellungen des Programms kann außerdem festgelegt werden, ob die Anmeldung automatisch erfolgen soll, oder erst nach einem Klick den Anmeldebutton. Außerdem kann eingestellt werden was passiert wenn der Stick im laufenden Betrieb ausgesteckt wird. Man hat hier die Wahl zwischen Sperren, Abmelden, Herunterfahre, Ruhezustand, Bildschirmschoner oder Benutzer wechseln.

Außerdem kann nach dem anmelden per Stick automatisch ein bestimmtes Programm gestartet werden.

USBLogon Einstellungen

Nach der Einrichtung erscheint im Windows 10 Anmeldebildschirm die zusätzliche Option „Mit USBLogon anmelden“. Bei einem Klick auf diese Option wird automatisch der Benutzer angemeldet, für den der Stick eingerichtet ist.

USBLogon Anmeldebildschirm

Mit einem Mini-USB-Stick am Schlüsselbund kann man so seinen Laptop sozusagen Auf- und Abschließen. Eine Möglichkeit die für den einen oder anderen sicher praktisch ist.


Wie das ganze funktioniert kannst du dir auch in meinem Video anschauen.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein