Täglich neuer Bing-Hintergrund auf Windows 10 Desktop

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Wer Microsofts Suchmaschine Bing verwendet kennt die wechselnden Hintergrundbilder auf der Webseite der Suchmaschine. Täglich ist hier ein neues, hochwertiges Hintergrundbild zu wechselnden Themen zu finden. Über einen Link werden einem weitere Informationen zum Thema über die Bing Suche angezeigt. Ich kenne Kollegen, die morgens nach dem Anmelden am Computer erst einmal nachschauen welches Bild und welches Thema heute auf Bing gezeigt wird.

Da es sich bei den Bing-Hintergrundbildern immer um interessante und hochwertige Fotos handelt, wäre es nahe liegend diese auch als Hintergrundbild auf den Windows 10 Desktop zu bringen.

Mittlerweile bietet Microsoft eine eigene, offizielle App an, um das aktuelle Bing Hintergrundbild als Windows 10 Wallpaper zu setzen. Es gibt aber auch Programme von Drittanbietern die diese Funktion bereitstellen und teilweise mehr Funktionen bieten.

Offizielle Bing Wallpaper App von Microsoft

Mittlerweile hat auch Microsoft erkannt, wie beliebt die Bing Wallpaper als Hintergrundbilder sind. Daher hat man im April 2020 ein eigenes, offizielles Programm herausgebracht, das täglich das aktuelle Bing Hintergrundbild als Desktophintergrund auf dem Windows 10 PC setzt.

Download Bing Wallpaper von Microsoft

Nach der Installation setzt Bing Wallpaper, so heißt das Programm, direkt das aktuelle Hintergrundbild von Bing als Hintergrundbild auf dem Desktop. Außerdem ist die App als kleines Tray-Icon in der Taskleiste zu finden. Hier kann man auch zu vergangenen Bildern aus den letzten Tagen wechseln. Weitere Einstellungen bietet das Programm nicht.

Einen Nachteil hat Bing Wallpaper von Microsoft jedoch. Die App blendet bei jedem Hintergrundbild das Bing-Logo als Wasserzeichen ein. Wen dies stört, der kann auf Apps von Drittanbietern ausweichen (siehe unten) die das Bing Logo nicht einblenden.

Bing Wallpaper mit Logo

Außerdem muss man bei der Installation darauf achten, dass die App versucht Bing als Startseite und als Standardsuchmaschine bei den installierten Browsern zu setzen. Wer dies nicht möchte, der sollte bei der Installation die entsprechenden Haken entfernen. Außerdem ist die App derzeit nur auf Englisch verfügbar. Was aufgrund der wenigen Einstellmöglichkeiten aber kaum ein Problem ist.

Abgesehen davon, ist Bing Wallpaper von Microsoft eine schnelle, einfache und kostenlose Möglichkeit um das täglich wechselnde Bing Hintergrundbild als Windows 10 Desktophintergrund zu setzen.

Dynamic Theme: Kostenlose Bing Wallpaper App aus dem Microsoft Store

Bis Microsoft eine eigene App herausbrachte, musste man auf Programme von Drittanbietern setzen, wenn man das aktuelle Bing-Hintergrundbild auf seinem Windows 10 Desktop haben wollte. Eine dieser Apps ist Dynamic Theme von Christophe Lavalle. Auch heute noch ist diese App eine schöne Alternative zu Microsofts offizieller Bing-Wallpaper-App für Windows 10.

Gegenüber der offiziellen App von Microsoft hat Dynamic Theme einen ganz entscheidenden Vorteil. Dynamic Theme zeigt die Hintergrundbilder ohne Bing Wasserzeichen an, während die offizielle Anwendung von Microsoft auf jedem Hintergrundbild das Bing-Logo einblendet. Mit Dynamic Theme lässt sich das Bing-Logo entfernen und das täglich wechselnde Bing-Bild als Hintergrundbild ohne Logo auf dem Windows 10 Desktop setzen.

Die App hat den Namen Dynamic Theme und kann kostenlos im Microsoft Store direkt in Windows 10 heruntergeladen und installiert werden.

Download Dynamic Theme aus dem Microsoft Store

Die App ist ganz im Stil der neuen Windows Einstellungen gehalten und bindet sich optisch nahtlos in das System ein. Unter dem Punkt „Hintergrund“ lassen sich nun, neben lokalen Bildern unter anderem auch die Bing-Hintergrundbilder. Hierbei kann man wählen, ob das Bild täglich aktualisiert werden soll (Auswahl: Bing), oder ob man ein statisches Bild aus der Bing Historie anzeigen möchte (Auswahl: Einzelnes Bing-Bild).

Auch auf dem Sperr- bzw. Anmeldebildschirm kann Windows 10 die täglich wechselnden Bing-Bilder anzeigen. Dieses Verhalten kann in den Windows Personalisierungseinstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Neben vielen weiteren Einstellungen kann auch festgelegt werden, dass das aktuelle Bild automatisch heruntergeladen und in einem festgelegten Ordner gespeichert wird.

Dynamic Theme rüstet damit zwei Funktionen nach, die man sich eigentlich von Microsoft wünscht. Es werden wechselnde Hintergrundbilder in Windows 10 angezeigt und die hochwertigen Bing-Bilder als Windows 10 Wallpaper gesetzt.

Windows 10 App Dynamic Theme

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein