Medien von Windows 10 auf TV streamen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Bei den meisten Menschen sammeln sich im Laufe der Zeit viele Mediendateien auf dem Computer an. Dabei kann es sich um Musik, Videos oder Bilder handeln. Um diese Videos zu schauen, oder die Bilder zu präsentieren eignet sich ein großer TV Bildschirm oft besser als ein kleiner Laptop Bildschirm.

Eine Möglichkeit ist natürlich einfach ein HDMI-Kabel vom Fernseher zum Laptop zu legen. Diese Möglichkeit hat man jedoch nicht immer. Sei es dass ein Kabel fehlt, oder der Laptop keinen passenden Signalausgang hat.

Eine weiter elegante und von Windows bereits vorgesehene Möglichkeit ist das Streamen der Inhalte über einen DLNA. Als Empfänger auf dem TV bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Wer einen SMART-TV besitzt, der hat diese Art zum empfangen von Medien in der Regel bereits eingebaut. Mit einem Amazon FireTV lässt sich diese Funktion via App einrichten, wie z.B. im Artikel UPnP-Streams auf dem FireTV empfangen beschrieben. Auch das beliebte Mediacenter Kodi bietet die Möglichkeit UPnP/DLNA Streams zu empfangen.

Windows 10 hat die Möglichkeit einen solchen DLNA-Streamingserver einzurichten sogar schon eingebaut. Die Funktion ist standardmäßig nur deaktiviert.

Medienstreaming in Windows 10 aktivieren

Die Einstellung zum Aktivieren des Streamingservers unter Windows 10 ist im Punkt Medienstreamingoptionen in der Systemsteuerung zu finden. Am schnellsten findet man dorthin wenn man einfach im Startmenü nach Medienstreaming sucht. Dann findet man den eingebauten Media-Server von Windows 10

Windows 10 Startmenü Medienstreaminf

Dies führt einen direkt in die Systemsteuerung zum gewünschten Punkt. Hier lässt sich der eingebaute DLNA Mediaserver in Windows 10 aktivieren.

Windows 10 Medienstreamingoptionen

Nach dem aktivieren können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden. So kann beispielsweise ein Name für den Streamingserver vergeben werden. Unter diesem Namen ist der Server dann im Netzwerk zu finden.

Windows 10 Streamingoptionen

Standardmäßig gibt der Streamingserver alle Mediendateien die er auf der Festplatte findet im Netzwerk frei. Mit einem Klick auf OK werden die Einstellungen wirksam und starten die Freigabe im Netzwerk über den DLNA Server von Windows.

Auf dem Fire TV mit VLC Video Player ist der Streamingserver jetzt unter Surfen -> Lokales Netzwerk zu finden.

VLC Windows 10 Streaming Server

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein