Kacheln im Windows 10 Startmenü deaktivieren

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Das Windows 10 Startmenü hat sich zu seinen Vorgängern wieder stark verändert.
Bei Windows Vista hat Microsoft zum ersten Mal ein flexibles Startmenü mit Suchfunktion eingeführt. Mir persönlich hat dies gut gefallen. Im Großen und Ganzen wurde dieses Startmenü auch beim weit verbreiteten Windows 7 beibehalten. Mit dem unbeliebten, teilweise verhassten Windows 8 wurde das klassische Startmenü praktisch entfern und durch ein Kachelmenü ersetzt, das den ganzen Bildschirm belegt.

Mit Windows 10 hat Microsoft die Beschwerden der Nutzer erhört und das klassische Startmenü zumindest ein bisschen zurück gebracht. Ergänzt wird es aber immer noch durch einen Bereich mit Kacheln. Dieser Bereich kann nicht nur Icons anzeigen, sondern auch Zusatzinformationen wie das Wetter oder Nachrichten. In der linken Spalte findet man alle installierten Programme, alphabetisch sortiert.

Das Windows 10 Startmenü - Standardeinstellung

Wer die Kacheln im Startmenü nicht nutzt, oder diese als störend empfindet kann die Kacheln jedoch entfernen. Eine Funktion mit der sich diese einfach in den Einstellungen deaktivieren lassen biete Microsoft leider nicht an. Allerdings können die Kacheln einfach gelöscht werden.

Alle Kacheln „von Start lösen“

Um das Windows 10 Startmenü von Kacheln zu befreien müssen zuerst alle Kacheln gelöscht werden. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf eine Kachel und wählt „von Start lösen“. Dies muss man bei allen Kacheln durchführen.

Windows 10 Startmenü - Kacheln lösen

Am Ende hat man ein großes leeres Startmenü. Nun kann man das Menü am rechten Rand packen und einfach mit der Maus verkleinern, bis nur noch die Listenansicht im linken Berech zu sehen ist. Alternativ kann das Menü einmal geöffnet und geschlossen werden. Dann passt das System die Breite automatisch an.

Windows 10 - schmales Startmenü

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein