Große Dateien mit Windows Bordmitteln finden

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Mit der Zeit sammeln sich immer größere Datenmengen auf dem Computer an. Wer nicht regelmäßig ausmistet, den Downloadordner leert und alte Software deinstalliert, dem geht früher oder später der Speicherplatz aus.

Dies betrifft auch externe Datenträger, wie USB-Sticks und externe Fesplatten oder SSDs. Wenn der Speicherplatz knapp wird, lohnt es sich zu überprüfen, ob eventuell große, nicht mehr benötigte Dateien unnötig Platz verschwenden.

Die Suche nach großen Dateien ist unter Windows 10 bequem mit Bordmitteln und dem Windows Explorer möglich. Zusatzsoftware wird nicht benötigt.

Im Windows Explorer nach großen Dateien suchen

Dateien lassen sich im Windows Explorer direkt nach Größe sortieren. Dies funktioniert aber nur für den Ordner in welchem man sich gerade befindet. Möchte man beispielsweise alle Dateien die größer als 1 Gigabyte sind anzeigen, so hilft nur die Suchfunktion weiter.

  • Zuerst muss im im Windows Explorer auf das Laufwerk wechseln, das man nach großen Dateien durchsuchen will. Beispielsweise die externe Festplatte oder ein USB-Stick.
  • Dann klickt man in das Suchfeld des Explorer-Fensters, damit der Suchen-Tab in der Menüleiste erscheint.
  • Nun öffnet man den Tab „Suchen“.
  • Wenn man auf den Button „Größe klickt“ öffnet sich ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Filtermöglichkeiten. Darüber lassen sich nun Dateien mit einer bestimmten Größe suchen.
Im Windows Explorer nach Dateigröße filtern

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein