Anzeige:

Word: Einzelne Seite im Querformat darstellen

-

Standardmäßig werden in Word alle Seiten im Hochformat dargestellt, so wie man üblicherweise auch auf ein Papier schreiben würde.

Das komplette Dokument auf Querformat umzustellen ist einfach. Hierfür muss man lediglich auf Layout > Ausrichtung > Querformat klicken und alle Seiten werden angepasst. Dies kann praktisch sein, um beispielsweise die Darstellung auf breite Monitore zu optimieren.

Das könnte dich auch interessieren Anzeige
E-Book: Raspberry Pi NAS Drei Methoden, ein NAS auf Raspberry Pi Basis zu bauen. BitReporter.de
Amazon Top 100 Technik Bestseller Beliebteste Technik Zubehör zu günstigen Preisen.

Doch es kann ebenso sinnvoll sein, nur eine einzelne Seite im kompletten Dokument im Querformat darzustellen. Beispielsweise weil man in einem langen Fließtext ein breites Schaubild unterbringen möchte. Auch das ist möglich.

Ausrichtung einer einzelnen Seite in Word ins Querformat ändern

So kannst du einstellen, dass eine einzelne Seite im Querformat dargestellt wird und alle anderen Seiten im standardmäßigen Hochformat bleiben.

  • Scrolle zur Seite die quer dargestellt werden soll.
  • Markiere den kompletten Text und alle Bilder auf dieser Seite (nur auf dieser Seite).
  • Klicke in der Menüleiste auf „Layout
  • Klicke nun auf den kleinen Pfeil unten bei „Seite einrichten„.
  • Wähle im neuen Fenster das Querformat.
  • Wähle anschließend im Dropdown-Menü „Markierte Abschnitte“ oder „Markierten Text„.
  • Mit einem Klick auf „Ok“ wird die einzelne Seite ins Querformat gedreht.
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein