Panorama aus mehreren Einzelfotos erstellen (Computer)

Kategorien:

Gerade wenn man in Städten unterwegs ist und fotografiert, kommt es oft vor, dass man ein Motiv nicht komplett auf ein Foto bekommt. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn einfach nicht genug Platz zur Verfügung steht, um sich weit genug vom Motiv zu entfernen. Beispielsweise einem Gebäude.

Das führt dann dazu, dass bei hohen Gebäuden, wie Kirchen, der Turm abgeschnitten wird, oder dass der untere Teil fehlt.

In solchen Fällen kann man vorausplanen und mehrere, sich überlappende Fotos des Gebäudes erstellen.

Zu Hause am Computer lassen sich die einzelnen Fotos dann zu einem großen Panorama zusammenfügen, welches das komplette Motiv enthält.

Mit Hugin ein Panorama aus mehreren Fotos erstellen

Hugin Panorama photo stitcher ist eine kostenlose Software, mit der sich mehrere Bilder zu einem großen Panoramafoto zusammenfügen lassen.

Die Software analysiert die einzelnen Bilder selbständig, erkennt, an welchen Stellen die Bilder zusammengefügt werden müssen und errechnet automatisch ein neues, großes Bild.

Zum Download: Hugin Panorama photo stitcher. Hugin ist sowohl für Windows, MacOS und Linux verfügbar.

Um ein Panorama aus mehreren Fotos zu erstellen, nutzt man am besten den eingebauten Assistent, der die Arbeit größtenteils vollautomatisch vornimmt. Nur wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert, muss man sich mit den manuellen Einstellungen auseinandersetzen.

  1. Schieße mehrere Fotos eines Motivs (z.B. Gebäude) die sich jeweils überlappen.
  2. Öffne Hugin und klicke auf den Reiter „Assistent„.
  3. Klicke auf „Bilder laden“ und wähle all deine Einzelbilder für das Panorama.
    Die Bilder werden nun geladen und nebeneinander dargestellt.
  4. Klicke auf den Button „Ausrichten„. Hugin analysiert nun die Einzelbilder und fügt diese zu einem großen Panoramafoto zusammen.
  5. Klicke nun auf „Erstellen des Panoramas„. Hugin erzeugt nun ein großes Panoramafoto aus deinen Einzelbildern.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

2 Kommentare

    • Hallo Dirk,
      ja, Hugin kann auch eine ganze Reihe Raw-Dateien verarbeiten.
      .dng, .crw, .cr2, .cr3, .raw, .erf, .raf, .mrw, .nef, .orf, .rw2, .pef, .srw und .arw.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein