Arabische in römische Zahlen umrechnen und umgekehrt (Excel+Calc)

Kategorien:

Immer wieder begegnen einem im Alltag römische Zahlen und viele verwenden sie teilweise auch heute noch. Entweder weil es sich um alte Schriftstücke handelt, oder weil es als schick empfunden wird.

Ich schaffe es nur bei den Zahlen 1-10 diese problemlos vom römischen ins arabische zu übersetzen und umgekehrt. Bei größeren Zahlen bekomme ich das nur noch hin, wenn sie ausschließlich aus I und X bestehen, wie XXI.

Aber was ist MMMDCCXXVI für eine Zahl? Keine Ahnung.

Wenn man am Computer sitzt, helfen Tabellenkalkulationsprogramme dabei, diese Frage zu klären. Sowohl Microsoft Excel, als auch LibreOffice Writer können arabische in römische Zahlen umwandeln und umgekehrt.

Arabische Zahlen in römische Zahlen umwandeln mit Excel und LibreOffice Calc

So lassen sich mit Microsoft Excel und LibreOffice Calc unsere normalen Zahlen in römische Zahlen umwandeln. Dabei gibt es jedoch folgende Einschränkungen.

  • Es können nur Zahlen 1-3999 umgewandelt werden. Bei größeren Zahlen kommt eine Fehlermeldung.
  • Es können nur ganze Zahlen umgerechnet werden. Bei Kommazahlen werden die Nachkommastellen ignoriert.
  • Es können nur positive Zahlen umgewandelt werden. Bei negativem Vorzeigen kommt eine Fehlermeldung
  • Mit römischen Zahlen kann nicht gerechnet werden.

Das Vorgehen ist bei Excel und Calc übrigens identisch.

  1. Trage eine arabische Zahl in eine Zelle ein, z.B. in Zelle A1
  2. Klicke in eine andere Zelle, z.B. B1 und gib =römisch(A1) ein

Die arabische Zahl in A1 wird nun als römische Zahl in B1 ausgegeben

Mit Excel oder Libre Office Calc arabische in römische Zahlen umwandeln

Römisch in arabische Zahlen umwandeln mit Excel und LibreOffice Calc

Auch der umgekehrte Weg funktioniert. Mit Microsoft Excel und Libre Office Calc können römische Zahlen wieder in arabische Zahlen umgewandelt werden.

  1. Tippe eine römische Zahl in ein beliebiges Feld, z.B. XII in Feld A1.
  2. Klicke in eine andere Zelle, z.B. B1 und trage die Formel =arabisch(A1) ein.

In Feld B1 wird nun die römische Zahl aus Feld A1 als arabische Zahl ausgegeben.

Mit Excel römische in arabische Zahlen umwandeln
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein