Anzeige:

Word: Änderungen in zwei Dokumenten vergleichen

-

Microsoft Word hat eine praktische Funktion eingebaut, mit welcher sich zwei Dokumente vergleichen lassen. Die Unterschiede zwischen den Dokumenten werden rot markiert. So lässt sich schnell und einfach überprüfen, welche Änderungen vorgenommen wurden.

Ich überarbeite meine E-Books in regelmäßigen Abständen, wenn diese nicht mehr aktuell sind. So habe ich vor kurzem auch das E-Book „Raspberry Pi NAS – Drei Methoden, ein NAS auf Raspberry Pi Basis selbst zu bauen“ überarbeitet, da eine neue Version von Raspberry Pi OS erschienen ist.

Das könnte dich auch interessieren Anzeige
E-Book: Raspberry Pi NAS Drei Methoden, ein NAS auf Raspberry Pi Basis zu bauen. BitReporter.de
Amazon Top 100 Technik Bestseller Beliebteste Technik Zubehör zu günstigen Preisen.

Das E-Book verfasse ich als Word-Dokument, aus welchem ich anschließend das EPUB und PDF erstelle.

Wenn ich eine Überarbeitung vornehme, führe ich eine Art Changelog mit Aktualisierungen die ich vornehme.

Sollte es Probleme geben, lässt sich leichter nachvollziehen, wodurch diese entstanden sein können. Auch Rückfragen lassen sich leichter beantworten, wenn ich weiß, auf welche Version sich diese bezieht und welchen Ablauf ich in der jeweiligen Anleitung beschrieben habe.

Aufgrund der Vielzahl an Aktualisierungen habe ich meinem Changelog leider nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet, sodass es unvollständig war.

Doch Word bietet eine praktische Funktion um Unterschiede in zwei Dokumenten zu finden. So konnte ich die Aktualisierungen nachträglich leicht finden.

Anzeige:

Unterschiede in zwei Word-Dokumenten anzeigen

Mit Word lassen sich zwei Dokumente vergleichen und die Unterschiede anzeigen. Dafür müssen die zwei Versionen des Dokuments auch in zwei verschiedenen Dateien vorliegen.

So kannst du zwei Word-Dokumente vergleichen und Änderungen anzeigen.

Öffne Microsoft Word und klicke in der Menüleiste auf „Überprüfen„.

Klicke auf das Icon „Vergleichen“ und anschließend auf „Vergleichen – Zwei Versionen eines Dokuments vergleichen (Änderungen markiert)„.

Wähle den Speicherort der beiden Dokumente und Klicke auf OK.

Anzeige:

Word zeigt nun im großen Fenster das neue Dokument an und markiert die Stellen rot, die überarbeitet wurden. In den kleinen Seitenfenstern werden die ursprünglichen Dateien angezeigt.

Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here