Anzeige:

Triangula – Bilder in Polygon-Kunstwerke verwandeln

Triangula ist eine gratis Software für Windows, MacOS und Linux, mit der man Bilder mit einem Polygon-Effekt versehen kann.

Für das Smartphone gibt es ja mittlerweile eine unüberschaubare Vielzahl an Apps, die Bilder mit irgendwelchen Effekten versehen. Und alle möchte, dass man dafür absurd hohe Abos abschließt.

Anzeige
TV auf all deinen Geräten - 193 Sender - Live & oder Aufnahme
Fernsehen unabhängig von deinem Provider, auf 4 Geräten gleichzeitig
1 Monat gratis testen
Tech-News, eBooks, Reports
Tipps & Tricks, News & Hintergründe aus der digitalen Welt direkt zu dir.
Informieren & bestellen

Ich freue mich daher immer, wenn es praktische Tools für den PC gibt, die ebenfalls solche Aufgaben erfüllen, aber ohne Abofallen daher kommen.

Eine solche Software ist Triangula

Bilder am Computer mit Polygon Effekt versehen

Es gibt nur wenige Einstellungen in Triangula. Die wichtigste ist wahrscheinlich die Wahl zwischen Drei- und Vielecken. Mit den Einstellungen muss man etwas experimentieren. Welche Einstellungen gut funktionieren, hängt auch vom verwendeten Bild ab.

Nachdem ein Bild geladen wurde, genügt ein Klick auf den Button „Start“ und Triangula fängt an zu rechnen.

Das Bild verändert sich dabei laufend. Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, kann man oben auf den Pause-Button klicken und das Bild exportieren. Anschließend kann man wieder auf Play klicken und zuschauen, wie sich das Bild weiterentwickelt.

Anzeige

Ich mag solche Bilder, um beispielsweise abstrakte Hintergrundbilder für den Computer, Smartphone oder Tablet zu generieren. Ich bin kein Fan von Foto-Hintergründen, mag es aber trotzdem, wenn das Hintergrundbild ein Motiv zeigt. Für solche Anwendungen ist Triangula perfekt geeignet.

Am besten funktioniert das Programm mit Bildern, die kleiner als 3000 Pixel an einer Seite sind. Bei sehr großen Bildern rechnet die Software ewig, ohne dass nennenswerte Veränderungen sichtbar sind. Je kleiner das Bild, desto schneller werden ansprechende Ergebnisse erzeigt.

Triangula kannst du kostenlos von der Projekthomepage auf Github herunterladen.

Triangula Bilder mit Polygon Effekt versehen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein