Über mich, diese Seite und was ich sonst so mache

Hallo zusammen,

ich bin Niko und betreibe diese Webseite.

Beruflich mache ich sehr wenig mit Technik, dafür viel mit Buchhaltung. Zum Ausgleich mache ich in meiner Freizeit viel mit Technik und wenig mit Buchhaltung.

Als langjähriger Linuxnutzer betreibe ich die Seite techgrube.de. Allerdings begeistere ich mich durchaus für Technik im allgemeinen. Am liebsten würde ich sämtliche Platformen und Systeme nutzen, oder mindestens ausprobieren. Als breiter aufgestelltes Projekt habe ich deshalb BitReporter.de ins Leben gerufen.

Webseiten betreibe ich, glaube ich, schon mein ganzes Leben lang. Angefangen mit einer Seite mit blinkenden GIFs, erstellt mit Microsoft FrontPage und gehostet auf kostenlosem T-Online Webspace, den es damals zum minutenweise bezahlten Internetanschluss dazu gab.

Auf archive.org sind immer noch einige Spuren von Projekten aus meiner Jugend, den 2000ern, zu finden.

Deutlich spannender war das Projekt webquadrant.de, eine Startseite im Stil von Yahoo, teilweise schon in PHP geschrieben und „optimiert für Internet Explorer 4.x / 5.x“.

Weit weniger peinlich war das Projekt 20stes-jahrhundert.com. Eine Seite zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ich erinnere mich noch wie ich tagelang Leute angeschrieben und gebeten habe ihre Artikel auf meiner Seite veröffentlichen zu dürfen. Mit einigen hundert Besuchern am Tag konnte man die Seite damals auch durchaus als erfolgreich bezeichnen.

Derzeit betreibe ich nur noch BitReporter.de und techgrube.de. Beide Seiten dienen mir natürlich auch als Rechtfertigung und Motivation um mich mit allerlei Technikthemen neugierig auseinanderzusetzen 🙂

Ich wünsche Dir viel Spaß auf BitReporter.de und hoffe dass es Dir genauso gut gefällt wie mir.