Steam Link für Raspberry Pi offiziell erschienen

Kategorien:

Durch Chipknappheit und gestörte Lieferketten ist der Raspberry Pi derzeit kaum zu bekommen oder unverschämt teuer. Unter Umständen kann es sinnvoller und günstiger zu sein, für dein Projekt einen echten Mini-PC wie den HP ProDesk 600* zu kaufen und dort ein Linux-Betriebssystem wie Ubuntu oder Debian zu installieren.

Steam Link ist eine Software, mit der sich Spiele in der Steam Bibliothek auf einen anderen Rechner streamen lassen. Die Spiele werden dabei auf dem Gaming-PC ausgeführt, auf welchem auch Steam installiert ist. Übertragen wird nur das Bild und die Steuerinformationen. Dadurch eignet sich als Gerät für Steam Link auch ein sehr leistungsschwacher Computer wie der Raspberry Pi.

Mit Steam Link können nun alle Spiele in der eigenen Steam Bibliothek auf dem Raspberry Pi gespielt werden, vorausgesetzt der Pi und der Gaming-PC verfügen über eine ausreichend schnelle Netzwerkverbindung. Damit kann der Raspberry Pi zur Spielekonsole im Wohnzimmer werden, während der Spiele-PC am Schreibtisch verbleibt.

Steam Link für den Raspberry Pi war einige Zeit als Beta-Version verfügbar. Mittlerweile ist ein offizielles Release erschienen.

Vor einigen Wochen hatte ich bereits einen Artikel zur Beta Version für Steam Link auf dem Raspberry Pi geschrieben, wie man es installiert und nutzt. Den Artikel habe ich aktualisiert, da sich die Installation mit dem offiziellen Release nochmals vereinfacht hat.

Wer Lust darauf hat seine PC-Spiele auf der Couch zu zocken, der sollte Steam Link auf dem Raspberry Pi testen. bei mir hat es ziemlich gut funktioniert. Wie das geht habe ich im Beitrag Windows Games mit Raspberry Pi auf dem TV spielen geschrieben.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein