Windows Games mit Raspberry Pi auf dem TV spielen

Kategorien:

Durch Chipknappheit und gestörte Lieferketten ist der Raspberry Pi derzeit kaum zu bekommen oder unverschämt teuer. Unter Umständen kann es sinnvoller und günstiger zu sein, für dein Projekt einen echten Mini-PC wie den HP ProDesk 600* zu kaufen und dort ein Linux-Betriebssystem wie Ubuntu oder Debian zu installieren.

Ob man seine Spiele lieber am PC oder an der Konsole zockt ist Geschmackssache. Alle Plattformen bieten ihre ganz eigenen Vorteile. Wer jedoch einen Gamingfähigen PC zu hause hat und außerdem Steam als Spieleplatform nutzt, der muss eventuell nicht mehr entscheiden ob er mit Maus und Tastatur am Schreibtisch spielt, oder doch lieber bequem mit dem Controller auf der Couch.

Wer außerdem einen Raspberry Pi zu hause hat, der kann nun seine PC-Spiele mit Steam Link auch auf einem Raspberry Pi spielen. Mit einem angeschlossenen Controller ist das eine komfortable Möglichkeit seine PC-Spiele am Fernseher zu spielen.

Was ist Steam Link?

Mit Steam Link hat Valve schon vor einiger Zeit eine Möglichkeit entwickelt um Spiele vom PC auf andere Platformen zu streamen.

Man benötigt also nach wie vor einen Spieletauglichen PC mit Steam. Auf diesem laufen die Spiele.

Die Bildausgabe wird aber über das Netzwerk auf ein anderes Gerät gestreamt. Als Ausgabegerät kann beispielsweise ein schwächerer Computer in einem anderen Raum verwendet werden. Außerdem können Spiele auch auf Android Geräte und neuerdings auch auf den Raspberry Pi gestreamt werden.

Damit dies reibungslos funktioniert, müssen beide Geräte über eine schnelle Netzwerkverbindung miteinander verbunden sein. Am besten also eine Kabelverbindung im Heimnetz.

Das rechenintensive Ausführen des Spiels findet dabei auf dem Gaming-PC statt. Daher eignet sich als Ausgabegerät auch ein sehr schwacher Rechner wie der Raspberry Pi.

Damit können auch grafisch anspruchsvolle Spiele mit einem Controller auf dem Sofa gespielt werden, ohne dass man sich zusätzlich eine teure Konsole anschaffen muss. Raspberry Pi Set mit dem Minicomputer, sowie SD-Karte Netzteil und Gehäuse bekommt man schon für weniger als 60€.

Das Entwickeln spezieller Hardware zur Nutzung von Steam Link hat Valve mittlerweile eingestellt. Dafür konzentriert man sich auf die Software, die ursprünglich auf einem anderen PC genutzt werden konnte, mittlerweile aber auch für Android und den Raspberry Pi verfügbar ist.

Was wird benötigt?

Um seine PC-Spiele mit dem Raspberry Pi auf dem Fernseher zocken zu können benötigt man folgende Hardware.

  • Gaming PC
  • Steam auf dem Gaming-PC mit installierten Spielen
  • Raspberry Pi
  • Gehäuse
  • Micro-SD Karte
  • Netzteil
  • Steam Link kompatibler Controller
  • Schnelle Netzwerkverbindung zwischen den beiden Geräten

Ich habe Steam Link auf dem Raspberry Pi mit einem über ein USB-Kabel verbundenen XBOX-One Controller genutzt. Der Controller muss sowohl vom Betriebssystem des Raspberry Pi, als auch von Steam unterstützt werden. Den XBOX-One Controller Kabellos mit dem System zu verbinden ist mir leider nicht gelungen. Eventuell sind hier andere Controller geeigneter.

Steam Link auf dem Raspberry Pi installieren

Seit Steam Link offiziell für den released wurde, ist die Installation extrem einfach geworden, da sich Steamlink in den Paketquellen des Betriebssystes Raspbian befindet. D.h. Steamlink kann mit einem einfachen Befehl direkt heruntergeladen und installiert werden. Auf dem Raspberry Pi sollte bereits das offizielle Betriebssystem Raspbian installiert sein.

Zum Installieren von Steam Link wird das Terminal benötigt, das man über das Startmenü öffnen kann.

Im ersten Schritt sollte man Raspbian auf den aktuellsten Stand bringen. Dazu führt man folgenden Befehl im Terminal aus.

sudo apt update && sudo apt upgrade

Anschließend kann man Steam Link mit folgendem Befehl installieren.

sudo apt install steamlink
Steamlink auf Raspberry Pi installieren.

Spiele mit Steam Link auf den Raspberry Pi streamen

Nach der Installation kann man Steam Link entweder über das Desktopsymbol starten, das bei der Installation erstellt wurde. Alternativ findet man das Programm auch im Startmenü unter Spiele. Auf dem Gaming-PC muss Steam ebenfalls gestartet sein.

Wenn kein kompatibler Controller gefunden wurde, fordert einen das Programm als erstes zum Verbinden eines Controllers auf. Anschließend wird der Gaming-PC im Netzwerk gesucht und einige Tests zur Netzwerkgeschwindigkeit durchgeführt.

Sind alle Tests erfolgreich kann man mit einem Klick auf Spielen die Steam-Big-Picture Oberfläche starten und hierüber das gewünschte Spiel starten. Die Steuerung erfolgt dann über den Controller der am Raspberry Pi angeschlossen ist, der Sound kommt ebenfalls aus dem Raspberry Pi, bzw. dem Fernseher.

Steamlink Oberfläche auf Raspberry Pi
Steam Link gaming auf dem Raspberry Pi

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein