Alle ÖR-Mediatheken in einer App

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bieten ein riesiges Angebot an Filmen, Dokus, Nachrichten und anderem Video-Content. Für fast alle dürfte sich dort interessante Videos finden.

Ein großes Problem ist jedoch dass das Angebot regelrecht zerfleddert ist. Alle Mediananstalten bieten ihre eigenen Apps an, sodass man alleine für das öffentlich rechtliche Angebot rund ein dutzend Apps installieren und regelmäßig öffnen und durchsuchen müsste. Etwas, was wohl kaum jemand machen dürfte.

Dass es keine einheitliche Plattform gibt, auf der das komplette öffentlich-rechtliche Programm zu finden ist, ist meiner Meinung nach geradezu eine Frechheit. Schließlich schafft man es ja auch, das Geld gesammelt einzuziehen.

Alle Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in einer Android App

Etwas Verbesserung gibt es nun auf Android-Smartphones. Das Team, dass auch die fantastische Software MediathekView entwickelt, hat eine Android App entwickelt, die alle Mediatheken in einer App umfasst. Der Name der App lautet Zapp.

Möglicherweise aus rechtlichen Gründen ist die App leider nicht bei Google Play zu finden und wahrscheinlich aus denselben Gründen auch nicht für das iPhone verfügbar.

Man kann Zapp entweder als APK-Datei von der Github-Seite des Projekts herunterladen, oder aus F-Droid installieren, einem alternativen App-Store mit Open-Source-Apps für Android.

Nach dem Öffnen der App wird das aktuelle Liveprogramm der Sender angezeigt. Tippt man einen Sender an, wird das aktuelle Fernsehprogramm angezeigt.

In einem weiteren Tab findet man die Programminhalte aus den Mediatheken der einzelnen Sender.

Zapp ist ein super Angebot, um die Inhalte der einzelnen öffentlich-rechtlichen Sender an einem Ort zu durchsuchen.

Die Möglichkeit, alle Inhalte senderübergreifend nach Genre zu durchsuchen fehlt leider. Ich nehme an, dass diese Information einfach nicht zur Verfügung steht.

Die Mediathek-Inhalte lassen sich lediglich nach Sendern und Länge sortieren.

Trotzdem liefert Zapp einen schönen Überblick, was gerade an Inhalten in den Mediatheken verfügbar ist.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein