Anzeige:

Organic Maps – Simple OpenStreetMaps-App ohne Tracking

Google Maps ist toll um zu navigieren und um Sehenswürdigkeiten oder Shops in Städten zu finden. Doch sobald man sich etwas außerhalb von dichtbesiedelten Gebieten bewegt versagt Google Maps regelmäßig.

Egal ob beim Wandern oder beim Waldspaziergang, sobald man sich nicht mehr auf geteerten Wegen befindet, führt kein Weg am Kartenmaterial von OpenStreetMap vorbei. Nicht ohne Grund setzen beispielsweise auch erfolgreiche Outdoor-Apps wie Komoot auf OpenStreetMap.

Das Verwenden des reinen Kartenmaterials von OpenStreetMap auf dem Smartphone ist jedoch gar nicht so einfach. Karten im Browser anzuschauen ist unkomfortabel und die vorhandenen Apps verwenden die Karten entweder für eigene Diensten (komoot) oder sind völlig überladen (OSMAnd)

Nicht so Organic Maps

Organic Maps zeigt OpenStreetMaps-Karten ohne Schnickschnack auf dem Handy

Organic Maps ist eine kostenlose App für Android und iOS die das Kartenmaterial von OpenStreetMap ohne Schnickschnack auf dem Smartphone anzeigt. Bei der App handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, dass die Möglichkeiten von OSM komfortabel und ohne Tracking auf das Smartphone bringt.

Die ideale Lösung, wenn man einfach wissen will, wohin ein Wald- oder Wanderweg führt, oder sich zu einem Punkt navigieren lassen möchte.

Karten können für die Offlinenutzung heruntergeladen werden und es können Listen mit eigenen Orten erstellt werden. Eine praktische Funktion, um beispielsweise den Besuch von Sehenswürdigkeiten bei einem Städtetrip zu planen.

Anzeige

Natürlich können auch die in OSM hinterlegten Points of Interest durchsucht werden, beispielsweise nach Restaurants, Parkplätzen, Hotels oder Tankstellen. Und auch eine Navigationsfunktion hat die App.

Organic Maps ist mittlerweile meine Nr. 1 App um auf kleinen Wanderungen oder ausgedehnten Spaziergängen, bei denen keine route im Voraus geplant wird, nach dem Weg zu schauen.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein