Anzeige:

Musik vom Smartphone via Bluetooth auf Amazon Echo abspielen

Amazon-Echo-Lautsprecher können sich mit unterschiedlichen Diensten verbinden, und Musik oder andere Audioinhalte wiedergeben. Die Steuerung läuft dabei über Amazons Sprachassistentin Alexa.

Es ist jedoch auch möglich, einen Echo-Lautsprecher über Bluetooth mit einem anderen Gerät zu verbinden. Beispielsweise mit einem Smartphone. So kann Musik auf dem Smartphone abgespielt und auf einem Amazon-Echo-Lautsprecher wiedergegeben werden.

Anzeige
TV auf all deinen Geräten - 193 Sender - Live & oder Aufnahme
Fernsehen unabhängig von deinem Provider, auf 4 Geräten gleichzeitig
1 Monat gratis testen
Tech-News, eBooks, Reports
Tipps & Tricks, News & Hintergründe aus der digitalen Welt direkt zu dir.
Informieren & bestellen

Die kann besonders praktisch sein, wenn die Steuerung über das Smartphone erfolgen soll und nicht über die Sprachsteuerung mit Alexa. So ist es außerdem möglich, dass beispielsweise Besuch mit seinem Smartphone Audioinhalte auf einem Echo wiedergibt, ohne dass man seinen Echo mit irgendwelchen Accounts des Besuchs verbinden muss.

Bluetooth-Verbindung über die Alexa-App herstellen

  1. Zuerst das Smartphone, das mit dem Echo-Gerät verbunden werden soll in den Pairing-Modus versetzen.
  2. Dann die Alexa-App auf deinem Gerät öffnen.
  3. Unten in der Menüleiste „Geräte“ auswählen.
  4. Den Menüpunkt „Echo und Alexa“ auswählen.
  5. Nun dein Echo-Gerät auswählen, das gekoppelt werden soll.
  6. Dann den Menüpunkt „Bluetooth-Geräte“ und anschließend „Ein neues Gerät verbinden“ auswählen.

In der Liste der Alexa-App sollte nun dein Smartphone auftauchen. Dieses Antippen um die Verbindung zwischen Smartphone und Amazon Echo herzustellen.

Bluetooth-Verbindung über die Sprachsteuerung herstellen

Es ist außerdem möglich, ein Smartphone über die Alexa-Sprachsteuerung mit einem Echo-Gerät zu koppeln. Dieser Weg funktioniert komplett ohne die Alexa-App.

  1. Zuerst das Smartphone, das mit dem Echo-Gerät verbunden werden soll in den Pairing-Modus versetzen.
  2. Den Befehl „Alexa, koppeln“ sagen.
  3. Amazon Echo startet nun ebenfalls den Pairing-Modus.
  4. Nach wenigen Momenten sollte der Echo-Lautsprecher von deinem Smartphone gefunden werden.
  5. Amazon Echo auf dem Smartphone antippen, um die Verbindung herzustellen.

Nun können Musik und andere Audioinhalte direkt vom iPhone oder einem Android-Gerät auf einem Amazon Echo-Lautsprecher wiedergegeben werden. Die Musikauswahl sowie Musiksteuerung (Play, Pause, Stop usw.) erfolgt dabei direkt auf dem Smartphone.

Übrigens: Mit dem Sprachbefehl „Alexa, trennen“ kann das gekoppelte Gerät über die Sprachsteuerung wieder vom Echo-Lautsprecher getrennt werden.

Anzeige
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein