Amazon Echo „Alexa“ Aktivierungswort ändern

Kategorien:

Netflix, Amazon Prime Video, Youtube, Twitch und viele andere Smart-TV-Funktionen an jedem Fernseher nachrüsten, mit dem Amazon FireTV-Stick*. Der FireTV-Stick bietet häufig bessere und komfortablere Funktionen als die eingebaute Software eines Smart-TVs

Amazon Echo-Lautsprecher sind mittlerweile in vielen Haushalten zu finden. Sie werden von Amazon regelmäßig zu attraktiven Preisen angeboten und lassen sich gut mit vielen Diensten und Anbietern vernetzten. Amazons „Alexa“ ist dadurch in vielen Wohnungen zu Hause.

Standardmäßig wird Amazons Sprachassistent, beispielsweise in einem Echo-Lautsprecher, mit dem Wort „Alexa“ aktiviert. Anschließend werden die folgenden Worte aufgezeichnet und an Amazon-Server gesendet. Dort werden die Wörter analysiert und überprüft, ob und welche Sprachbefehle diese enthalten.

Wenn nun im Haushalt eine echte Alexa, Alexandra, ein Alex oder Alexander wohnen, dann ist das Aktivierungswort „Alexa“ unbrauchbar. Der Amazon Echo würde sich permanent angesprochen fühlen, losquatschen und außerdem viele private Unterhaltungen an Amazon übertragen. Vielleicht verbindet man aber auch nur unangenehme Erinnerungen mit einer Alexa und möchte das Kennwort aus diesem Grund ändern.

Zum Glück ist das möglich. Leider ist es nicht möglich, ein beliebiges Wort festzulegen. Man kann jedoch aus mehreren, von Amazon vorgegebenen Wörtern wählen.

Alexa Aktivierungswort ändern

Amazon Echo Rufname „Alexa“ ändern

Das Aktivierungswort „Alexa“ für einen Amazon Echo oder andere Amazon-Geräte lässt sich in der Alexa App ändern. Diese muss bereits man auf einem Smartphone oder Tablet installiert sein.

  1. In der Alexa-App öffnet man zuerst das Menü, über das Menü-Symbol mit den drei Strichen, in der linken oberen Ecke.
  2. Dann wählt man „Einstellungen“.
  3. Anschließend „Geräteeinstellungen“
  4. Hier wählt man das Gerät, für welches man das Aktivierungswort ändern möchte.
  5. Unter der Überschrift „Allgemein“ findet man nun die Option „Aktivierungswort“

Hier kann man nun das Aktivierungswort ändern, mit dem man Amazon Alexa startet. Die Änderung gilt immer nur für das ausgewählte Gerät. Hat man mehrere Alexa-Geräte und möchte das Aktivierungswort bei allen ändern, dann muss man die Änderung für alle Geräte einzeln vornehmen.

Zur Auswahl stehen derzeit folgende Aktivierungsworte:

  • Alexa
  • Amazon
  • Echo
  • Computer
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein