Bei vielen Laptops verfügt die Kamera über eine kleine LED. Wenn die Kamera aktiv ist und ein Programm Bilder oder Video aufnimmt, leuchtet die LED. So wird verhindert, dass heimlich Bilder oder Videos aufgenommen werden.
An einem Android-Telefon fehlt diese Funktion in der Regel. Wenn eine App die Kamera oder das Mikrofon verwendet, bekommt man davon in der Regel nichts mit.
Mit der App „Access Dots“ lässt sich diese Funktion nachrüsten. Die App überwacht Zugriffe auf Kamera und Mikrofon.
Wenn eine App Ton aufnimmt oder die Kamera aktiviert, wird dies mit einem kleinen Punkt auf dem Display angezeigt. So kann keine App heimlich Bilder, Videos oder Ton aufnehmen.
Access Dots installieren und Einrichten
Die App kann kostenlos bei Google Play installiert werden. Über optionale In-App-Käufe lassen sich zusätzliche Funktionen freischalten.
In der kostenlosen Version kann der Punkt, der den Kamerazugriff signalisiert an sechs vorgegebenen Stellen auf dem Display positioniert werden. Beispielsweise oben rechts, oder seitlich in der Mitte des Displays.
Bezahlt man für die App, kann der Punkt frei platziert werden, die Größe kann beliebig verändert werden und die Werbung in der App wird entfernt.
Nach der Installation muss man der App über die Bedienungshilfen die Erlaubnis geben, andere Apps überwachen zu dürfen.
Beim ersten Öffnen der App muss man im Startbildschirm den Schalter neben „Access Dots“ aktivieren. Damit werden automatisch die Bedienungshilfen des Systems geöffnet. Damit die App funktioniert, muss hier die angeforderte Berechtigung gewährt werden. Damit ist die App aktiv.
Funktionen von Access Dots
Die drei wichtigsten Funktionen von Access Dots sind:
- Wenn eine App auf die Kamera zugreift, wird die mit einem grünen Punkt im Display signalisiert.
- Wenn eine App auf das Mikrofon zugreift, wird dies mit einem orangen Punkt auf dem Display angezeigt.
- Über ein Access Log kann man nachsehen, welche Apps in der Vergangenheit auf die Kamera oder das Mikrofon zugegriffen haben.
Access Dots rüstet eine wichtige Funktion nach, die die Kontrolle über das eigene Smartphone und die Privatsphäre verbessert, da Apps nicht mehr unbemerkt auf Kamera und Mikrofon zugreifen können.