Add-ons im neuen Edge-Browser installieren

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Der neue Microsoft Edge Browser basiert nun auf Chromium. Das hat den Vorteil, dass bereits eine riesige Auswahl an Add-ons für den neuen Browser von Microsoft verfügbar ist.

Seit einiger Zeit baut Microsoft den Standardbrowser von Windows 10 „Edge“ komplett um. Die neue Version basiert nun auf dem Chromium-Projekt. Dadurch hat Edge dieselbe Basis wie Google Chrome, Opera, Vivaldi, Brave. Außer Firefox basieren heute die meisten Browser auf Chromium.

Für Nutzerinnen und Nutzer hat dies den Vorteil, dass die Add-Ons untereinander kompatible sind. Denn nun können Add-Ons, die für Googles Browser Chrome entwickelt wurden auch im Microsoft Edge Browser installiert werden.

Ob du bereits den neuen Edge-Browser installiert hast, erkennst du am Icon. Ein blaues „E“ steht für den alten Edge. Eine geschwungene blau-grüne Welle ist das Symbol des neuen Edge-Browsers.

Microsoft Edge-Add-Ons installieren

Die offizielle Quelle für Add-Ons für den neuen Microsoft Edge ist der Store von Mircosoft. Die wichtigsten Add-Ons sind in diesem Store bereits verfügbar, trotzdem ist die Auswahl noch deutlich kleiner als bei Google. Wenn es nach Microsoft geht, ist dies die erste Anlaufstelle, wenn man Add-Ons im Browser installieren will.

Zum Microsoft Edge Add-On-Store

Google Chrome Web Store

Aufgrund der Chromium-Basis können auch Add-Ons für Google Chrome im Microsoft Edge installiert werden. Ruft man den Chrome Web Store mit Microsoft Edge auf, erscheint ein Hinweis im Browserfenster, dass man auch Chrome Add-Ons in Edge installieren kann. Somit steht einem im neuen Microsoft Edge-Browser auch die riesige Auswahl an Add-Ons im Chrome Web Store zur Verfügung.

Zum Google Chrome Web Store

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein