Durch Chipknappheit und gestörte Lieferketten ist der Raspberry Pi derzeit kaum zu bekommen oder unverschämt teuer. Unter Umständen kann es sinnvoller und günstiger zu sein, für dein Projekt einen echten Mini-PC wie den HP ProDesk 600* zu kaufen und dort ein Linux-Betriebssystem wie Ubuntu oder Debian zu installieren.
Standardmäßig ist das Betriebssystem des Raspberry Pi auf Englisch eingestellt. Mit dieser Methode kannst du den Raspberry Pi OS Desktop auf Deutsch umstellen.
Allerdings ist die deutsche Übersetzung nicht zu 100% vollständig. Das bedeutet, dass auch nach der Umstellung noch einige Menüpunkte auf englisch sein können.
Raspberry Pi OS Desktop auf Deutsch umstellen
Um die Benutzeroberfläche, also beispielsweise Menüs und Einstellungen von Raspberry Pi OS über die grafische Benutzeroberfläche auf Deutsch umzustellen, musst du folgendermaßen vorgehen.
- Klicke auf Start (Himbeere) > Preferences > Raspberry Pi Configuration
- Klicke im neuen Fenster auf den Reiter Localisation und anschließend auf „Set Locale„
- Ändere folgende Einträge
Language: de (German)
Country: DE (Germany)
Character Set: UTF-8 - Optional: Wenn deine Tastatur auch auf Englisch eingestellt ist, kannst du die mit dem Button „Set Keyboard“ ebenfalls auf Deutsch umstellen.
- Übernimm die Einstellungen mit OK und schließe das Einstellungs-Fenster ebenfalls mit OK.
- Es folgt ein Hinweis, dass der Raspberry Pi neu gestartet werden muss. Bestätige mit Yes. Um die neuen Einstellungen zu übernehmen, ist ein Neustart notwendig.
Nach dem Neustart sind das Startmenü, Menüleisten im Dateimanager etc. auf Deutsch umgestellt.
Anzeige
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge