Es kommt immer wieder vor dass ich ein Video nicht zu Ende schauen kann. Noch häufiger habe ich diese Situation mit Hörbüchern. Wenn ich das Video oder Hörbuch dann fortsetzen möchte, stehe ich vor dem Problem, dass ich die letzte Abspielposition wieder finden muss.

Anzeige:

Dabei ist es wie mit dem Autositz. Wenn man ihn einmal verstellt hat, findet man die richtige Position nie wieder. Als Workaround habe ich mir daher immer die Abspielposition in einer Notiz-App aufgeschrieben.

Zumindest wenn man seine Audio- oder Video-Dateien mit VLC-Player abspielt, kann man sich diesen Aufwand sparen.

Wiedergabe mit dem VLC-Player an letzter Abspielposition fortsetzen

Mittlerweile merkt sich der VLC-Mediaplayer die letzte Abspielposition automatisch. Beim Beenden des Players wird diese gespeichert.

Standardmäßig fragt VLC beim erneuten Abbspielen einer Audio- oder Videodatei nach, ob man die Wiedergabe fortsetzen möchte, oder vor vorne starten möchte. Dazu wird für wenige Sekunden eine Leiste eingeblendet. Wenn man nicht schnell genug eine Auswahl trifft, wird die Leiste wieder ausgeblendet und die Option zum Fortsetzen an lezten Abspielpostition ist weg.

VLC Wiedergabe fortsetzen

Dieses Verhalten kann man ändern, so dass die Wiedergabe immer an der Stelle fortgesetzt wird, an der sie zuletzt gestoppt wurde.

Dazu öffnet man in VLC die Einstellungen über Werkzeuge > Einstellungen. Hier ändert man im Dropdownmenü bei Wiedergabe fortsetzen die Auswahl von Fragen zu immer. Wenn man nun die Wiedergabe abbricht und die Datei später wieder öffnet, wird die Wiedergabe automatisch an der letzten Abspielposition fortgesetzt.

VLC Wiedergabe immer an letzter Abspielposition fortsetzen


 

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here