15 km Radius um Wohnort auf Karte anzeigen

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, werden derzeit für besonders betroffene Gebiete Bewegungseinschränkungen diskutiert. Diese sollen 15 Kilometer um den eigenen Wohnort betragen.

Wie weit sind 15 KM?

Ob diese Einschränkung kommt und wen sie genau betrifft ist noch unklar. Falls du schon mal wissen willst, welche Orte im Umkreis von 15KM um deinen Wohnort liegen, kannst du auf mehrere Arten herausfinden.

Neben der altmodischen Methode mit Karte und Lineal kannst du entweder ein Kartentool im Webbrowser oder Handy-Apps verwenden.

Radius auf einer Karte im Webbrowser am PC anzeigen

Um herauszufinden, wie groß der 15 Kilometer-Radius um deinen Wohnort ist, kannst du CalcMaps verwenden.

CalcMaps läuft auf jedem Computer im Webbrowser, ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich und es und funktioniert wie Google Maps.

Hier geht es direkt zu CalcMaps.com

Auf der Webseite wählst du das Tool „Radius auf Karte messen“

Dann suchst du deinen Wohnort. Entweder indem du deine Adresse in das Suchfeld eingibst, oder manuell indem du auf der Karte Zoomst.

Klicke dann auf den Button „Zeichne einen Kreis“

Nun kannst du mit der Maus auf der Karte einen Kreis einzeichnen. Ziehe den Kreis so groß, bis der Radius 15 km beträgt.

Der Umkreis um deinen Wohnort wird leicht eingefärbt. Du kannst dich weiterhin auf der Karte bewegen und schauen, welche Bereiche noch innerhalb des markierten Bereichs liegen.

15 KM Kreis Radius auf Karte um Wohnort anzeigen

iPhone: Radius um Wohnort mit einer App anzeigen

Auf dem iPhone oder iPad kannst du die App „Radius On Map“ von TappiApps verwenden. Die App ist kostenlos und kann ebenfalls einen Kreis mit einem beliebigen Radius auf einer Karte anzeigen.

Appstore Badge
Download Radius On Map aus dem App Store
  • Zuerst suchst du deinen Wohnort auf der Karte in der App
  • Anschließend tippst du auf die Stelle, die der Mittelpunkt des Kreises sein soll (z.B. dein Haus) und anschließend auf das Plus-Zeichen.
  • Im folgenden Fenster musst du nur den Radius eingeben (z.B. 15 Kilometer) und auf „Speichern tippen“´.
  • Nun wird in der App ein eingefärbter Kreis mit dem angegebenen Radius um deinen Wohnort auf dem iPhone angezeigt.

Android: Radius um Wohnort mit einer App anzeigen

Natürlich gibt es auch für Android-Smartphones Apps, die einen Kreis auf einer Karte einzeichnen können. Ich fand die App „Location Radius“ von Babur recht brauchbar.

Die App kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden, ist jedoch werbefinanziert.

Google Play Badge
Location Radius bei Google Play herunterladen

Die App lässt sich noch einfacher bedienen, als die genannte App für das iPhone. Dafür bietet „Location Radius“ auch nur eine einzige Funktion. Einen Kreis auf einer Karte einzeichnen.

  • Nach dem Start zoomt die App an deinen Standort und zeichnet direkt einen Kreis auf der Karte ein.
  • Den Radius des Kreises kannst du über das Eingabefeld am unteren Bildschirmrand verändern.
  • Den Mittelpunkt des Kreises kannst du an einen anderen Ort verschieben. Hierzu die gewünschte Stelle auf der Karte suchen und lange antippen. Dann wird der Kreis an die neue Position verschoben.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein