Welche Version von Raspberry Pi OS ist installiert?

Kategorien:

Durch Chipknappheit und gestörte Lieferketten ist der Raspberry Pi derzeit kaum zu bekommen oder unverschämt teuer. Unter Umständen kann es sinnvoller und günstiger zu sein, für dein Projekt einen echten Mini-PC wie den HP ProDesk 600* zu kaufen und dort ein Linux-Betriebssystem wie Ubuntu oder Debian zu installieren.

In regelmäßigen Abständen werden neue Versionen des offiziellen Betriebssystems für den Raspberry Pi vorgestellt. Da Raspberry Pi OS, das früher Raspbian hieß, auf der Linux-Distribution Debian basiert, hängen neue Veröffentlichungen von Raspberry Pi OS immer mit neuen Releases von Debian zusammen.

Da jedoch viele Anpassungen für den Raspberry Pi vorgenommen werden müssen, wird ein neues Raspberry Pi OS immer einige Zeit nach Debian veröffentlicht. Das bedeutet aber auch, wenn eine neue Debian-Version erscheint, wird höchstwahrscheinlich in kurzer Zeit auch eine neue Version von Raspberry Pi OS erscheinen.

Bereits installierte Betriebssystem werden allerdings nicht auf die neue Version aktualisiert und die Raspberry Pi Foundation rät davon ab, eine vorhandene und funktionierendes Betriebssystem zu aktualisieren. Zu viel kann dabei schief gehen.

Viele betreiben zu Hause allerdings mehrere Raspberry Pi. Beispielsweise als Homeserver [Übersicht: Homeserver/NAS mit dem Raspberry Pi], Mediacenter, DNS- oder Webserver, o.Ä.

Dann verliert man leicht den Überblick, welche Version des Betriebssystems auf welchem Raspberry Pi installiert ist. Mit einem kurzen Befehl lässt sich dies jedoch herausfinden.

Herausfinden, welche Version des offiziellen Betriebssystems Raspberry Pi OS (Raspbian) auf einem Raspberry Pi installiert ist

Die Version des gerade installierten Raspberry Pi OS (Raspbian)Betriebssystems ist in der Datei /etc/os-release gespeichert. Den Inhalt der Datei lässt man sich am einfachten im Terminal anzeigen, das man über das Start (Himbeere) > Zubehör > LXTerminal öffnet. Außerdem funktioniert diese Methode auch, wenn Raspberry Pi OS Lite installiert ist, welches über keine grafische Benutzeroberfläche verfügt.

In das Terminal gibt man den folgenden Befehl ein und erhält eine Ausgabe wie in unten stehendem Bild. So kannst du die installierte Raspbian Version anzeigen

cat /etc/os-release

Bei einer Ausgabe wie im ersten Bild, ist Version 11 des Betriebssystems mit dem Codenamen „Bullseye“ installiert, welches im Oktober 2021 veröffentlicht wurde.

Im Bild darunter ist hingegen noch Version 10 von Raspberry Pi OS mit dem Namen „Buster“ installiert. Die erste Version von Buster wurde im Juni 2019 veröffentlicht.

Ausgabe von cat /etc/os-release mit Raspbian Bullseye
Ausgabe von cat /etc/os-release mit Raspbian Buster

Herausfinden welcher Raspberry Pi verwendet wird.

Wenn du nicht wissen willst, welche Software-Version installiert ist, sondern welches Hardware-Modell verwendet wird, kannst du das mit einem einfachen Befehl im Terminal auf der Kommandozeile.

Mit diesem Befehl kannst du dir die Raspberry Pi Version anzeigen lassen.

cat /sys/firmware/devicetree/base/model

In diesem Beispiel ist ein Raspberry Pi 3 Model B im Einsatz.

Raspberry Pi Modell herausfinden
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein