Anzeige:

iPhone Screen beim Anschauen von Bildern nicht drehen

Manchmal kommt es vor, dass die Kamera-App beim drehen des Geräts nicht vom Hochkant in den Horizontal-Modus umschaltet. Bei mir passiert das insbesondere dann, wenn man das iPhone stark geneigt hält, um nach oben oder unten zu fotografieren.

So kann es vorkommen, dass man das iPhone zwar im Querformat hält, aber trotzdem ein Hochformat-Foto erhält. Nicht immer fällt das direkt auf, sodass man das Bild gleich bearbeiten und die Ausrichtung korrigieren kann.

Stattdessen fällt die falsche Ausrichtung des Bildes erst auf, wenn man es jemandem in der Fotos-App zeigen möchte. Das Bild liegt immer auf der Seite. Wenn man das Telefon dreht, dreht sich der Bildschirm mit, sodass das Bild weiterhin auf der Seite liegt.

Wenn man das Bild nicht sofort bearbeiten und drehen will, gibt es zwei Möglichkeiten um das Foto trotzdem richtig herum anzuzeigen.

Entweder man deaktiviert die Bildschirmrotation des iPhones über das Kontrollzentrum komplett, siehe Beitrag [iPhone Bildschirm nicht drehen].

Oder man nutzt einen Trick der Fotos-App, um den Bildschirm nur beim Anzeigen des Fotos nicht zu drehen.

iPhone Bildschirm temporär nur beim Anzeigen von Fotos nicht drehen

Die iPhone Fotos-App beherrscht einen Trick, der verhindert, dass sich der Bildschirm beim Anzeigen eines Bildes dreht.

Anzeige

Halte hierfür einfach einen Finger auf einen freien Bereich der Fotos-App und drehe das Telefon, ohne den Finger vom Display zu nehmen. So kannst du das iPhone drehen, ohne dass sich der Bildschirm mit dreht.

So kannst du verhindern, dass sich der iPhone Bildschirm beim Anzeigen eines Fotos dreht, ohne die Bildschirmrotation komplett zu deaktivieren.

  1. Öffne ein Foto auf dem iPhone in der Fotos-App
  2. Halte einen Finger auf einen leeren, schwarzen Bereich der Fotos-App.
  3. Lass den Finger auf dem Bildschirm liegen und drehe das iPhone.
  4. Du kanns so das iPhone drehen, ohne dass sich der Bildschirm mit dreht.
iPhone Bildschirm temporär beim Anzeigen von Bildern nicht drehen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein