iPhone: Rufnummer unterdrücken. Einmal oder dauerhaft

Kategorien:

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

Normalerweise wird bei einem Anruf die eigene Handynummer an das Gegenüber übermittelt. Wenn man nicht möchte dass die eigene Nummer übertragen wird, kann man die Übermittlung auf dem iPhone deaktivieren. Entweder einmalig für einen Anruf oder dauerhaft.

Normalerweise ist die Übermittlung der eigenen Rufnummer eine sinnvolle und praktische Sache. Wenn ich einen Anruf mit unterdrückter Nummer bekomme, dann überlege ich immer, ob ich überhaupt abnehmen soll. Wenn man beispielsweise bei einer Hotline, Makler oder anderen Verkäufern anruft um sich über etwas zu informieren und befürchtet, dass die eigene Nummer für Werbeanrufe oder unerwünschte Follow-Ups verwendet wird, dann kann man seine eigene Rufnummer unterdrücken.

Auf dem iPhone gibt es hierfür zwei Möglichkeiten um die Übermittlung der Telefonnummer zu unterdrücken. Entweder einmalig für einen Anruf oder dauerhaft bei allen Anrufen.

Rufnummerübermittlung auf dem iPhone für einen Anruf unterdrücken

Wenn man die Übermittlung der eigenen Rufnummer nur für einen Anruf unterdrücken möchte, dann kann man hierfür einen sogenannten GSM-Code verwenden.

Hierfür muss man folgende Zeichen vor der eigentlichen Rufnummer eingeben: #31#

Die gewählte Nummer sieht dann beispielsweise so aus:

#31#0123987546

Damit wird die eigene Rufnummer bei diesem einen Anruf nicht an die angerufene Person übermittelt.

Rufnummerübermittlung auf dem iPhone dauerhaft Anruf unterdrücken

Möchte man dass die eigene Rufnummer nie an die angerufene Person übermittelt wird, so kann man die Übermittlung dauerhaft in den Einstellungen des iPhones deaktivieren. Hierfür geht man folgendermaßen vor.

  • Einstellungen auf dem iPhone öffnen
  • Hier den Menüpunkt „Telefon“ öffnen
  • Dann auf „Meine Anrufer-ID senden“ tippen.
  • Hier den Schalter „Anrufer-ID senden“ deaktivieren.

Damit wird die eigene Rufnummer bei allen zukünftigen Anrufen nicht mehr übermittelt.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein