Simple-Gallery für Android – übersichtliche Bildergalerie, kostenlos und werbefrei

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Update: Die kostenlosen Varianten aus der Reihe „schlichte Apps“ von Simple Mobile Tools sind seit März 2023 nur noch Testversionen der kostenpflichtigen Versionen, mit denen die Apps 14 Tage lang getestet werden können. Anschließend muss die Pro-Version für eine Einmalzahlung gekauft werden.

Bildergalerien sind eine der Appkategorien im Google Play Store, die wahrlich gut gefüllt sind. Es gibt eine schier unglaubliche Auswahl an Bildergalerien für Android Smartphones. So denkt man dass es eigentlich leicht sein sollte eine App zu finden die einfach das tut was man von einer Bildergalerie erwartet. Bilder anzeigen, sortieren und vielleicht ein paar einfache Bearbeitungsoptionen anbieten. Leider macht gerade die große Auswahl dies extrem schwer. Die meisten Bildergalerien sind Featuremonster, überladen mit Werbung, die sich häufig auch nicht gegen Bezahlung entfernen lässt.

Hier sticht Simple-Gallery, die in der deutschen Version auf den Namen Schlichte-Galerie hört, gerade durch seine Namensgebende Einfachheit heraus.

Die App ist nicht nur kostenlos, sondern auch werbefrei und benötigt keine unnötigen Berechtigungen.

Die App beschränkt sich in ihren Funktionen auf die wesentlichen Features die man von einer Bildergalerie erwarten kann, ohne dabei jedoch eingeschränkt zu wirken. Bilder lassen sich sich in Alben sortieren und es stehen einfache Funktionen zum bearbeiten von Fotos zur Verfügung, wie das rotieren oder zuschneiden von Bildern.

Wenn die Bilder bei der Aufnahme mit einem Geo-Tag versehen wurden, lässt sich der Aufnahmeort des Bildes über die Galerieapp in Google Maps öffnen.

Wer auf der Suche nach einer Bildergalerie für Android ist, die übersichtlich und leicht zu bedienen ist, sollte „Schlichte Galerie“ im Google Play Store einmal ausprobieren.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

  1. Ich habe die „pro“ (=test)version wieder deinstalliert. Nach aufspielen der alten version funktioniert diese jedoch nicht mehr wie vorher. Es wurde also eine manipulation am gerät vorgenommen, die verhindert wieder in den originalzustand zu kommen. Da dürfte strafbar sein – die alte version wieder nutzbar machen geht wie? Ich will nur die alte version nutzen können ohne jemand verklagen zu müssen, auch wenn ich das verhalten des *.apk authors zum i.d.f.h. finde. Hat jemand Tips?

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein