Google Maps Karten zur Offlinenutzung herunterladen

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Mittlerweile ist die Mobilfunkabdeckung so weit ausgebaut, dass man nur noch selten Bedarf an Offlinekarten hat. Es gibt allerdings immer noch Situationen in denen es sinnvoll sein kann, Kartenmaterial auf dem Smartphone auch ohne Internetverbindung verfügbar zu haben. Beispielsweise wenn man sich in ländlichem Gebiet mit schlechter Mobilfunkabdeckung befindet, oder wenn man auf Reisen ist und teure Roamingkosten sparen will.

Glücklicherweise bietet Google Maps mittlerweile eine Funktion um bestimmte Kartenausschnitte auf dem Smartphone zu speichern.

Google Maps Kartenausschnitt für Offlinenutzung herunterladen

In der Google-Maps-App scrollt man zuerst zur gewünschten ungefähren Position auf der Karte. Dann öffnet man  das Menü, indem man auf das Icon mit den drei strichen tippt. Hier wählt man den Punkt „Offlinekarten“ aus.

Google Maps Menü

Im nächsten Fenster sieht man seine bereits heruntergeladenen Kartenausschnitte. Wenn diese nicht mehr benötigt werden, beispielsweise weil man seine Reise beendet hat, kann man die Kartenausschnitte an dieser Stelle auch wieder löschen. Damit wird auch der benötigte Speicherplatz wieder freigegeben.

Möchte man einen neuen Kartenausschnitt herunterladen, wählt man den Punkt „Wähle deine eigene Karte aus

Google Maps Offlinekarte herunterladen

Nun zeigt die App einen Kartenausschnitt an, der heruntergeladen werden kann. Man kann in diese Fenster beliebig hin- und herzoomen und damit den Kartenausschnitt vergrößern oder verschieben. Dabei wird einem auch angezeigt, wie viel Speicherplatz die Karte auf dem Gerät verwenden wird.

Ist man mit dem gewählten Kartenausschnitt zufrieden, kann dieser mit dem Button „Herunterladen“ auf dem Gerät zur Offlinenutzung gespeichert werden.

Google Maps kartenausschnitt herunterladen

Da das Kartenmaterial von Google laufend aktualisiert wird, haben die begrenzte Nutzungsdauer von einem Monat. Anschließend muss der Kartenausschnitt aktualisiert, bzw. erneut heruntergeladen werden, oder der Kartenausschnitt verfällt und wird gelöscht.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein