Anzeige:

Eigenen Standort über Google Maps in Echtzeit teilen

Die Smartphone App Google Maps bietet die Möglichkeit den eigenen Standort Live mit anderen Personen zu teilen.

Das kann sinnvoll sein, wenn man sich mit jemandem treffen möchte, derjenige sich in der Gegend aber nicht so gut auskennt. Teilt man seinen Standort via Google Maps mit dieser Person, kann Die- oder Derjenige in Echtzeit sehen wo man sich befindet.

Anzeige
TV auf all deinen Geräten - 193 Sender - Live & oder Aufnahme
Fernsehen unabhängig von deinem Provider, auf 4 Geräten gleichzeitig
1 Monat gratis testen
Tech-News, eBooks, Reports
Tipps & Tricks, News & Hintergründe aus der digitalen Welt direkt zu dir.
Informieren & bestellen

Oder aber man befindet sich auf einer längeren Autofahrt und möchte jemanden informieren wie weit man schon gekommen ist.

Google Maps ist dabei sehr flexible was die Arten des Teilens angeht. So kann man den Standort z.B. vie Email, Whatsapp o.ä. versendet werden. Der Empfänger erhält dann einen Link, der zu Google Maps führt. Auf dem Smartphone öffnet sich direkt die Google Maps App. Auf einem Computer öffnet sich Google Maps im Webbrowser.

Standort in Google Maps App freigeben

Hamburgermenü

Zum freigeben des eigenen Standorts in der Google Maps App wischt man von links nach rechts, oder tippt auf das Hamburgermenü damit sich die Optionen öffnen. Hier wählt man den Punkt Standortfreigabe. Nach der Bestätigung mit jetzt Starten kann man wählen wie lange man den eigenen Standort teilen möchte und auf welchem Weg man den eigenen Standort übermitteln möchte. Also z.B. via Whatsapp, Email, Twitter, SMS usw.

Standortfreigabe in Google Maps App einrichten

Den geteilten Standort anzeigen

Die Kontaktierte Person erhält daraufhin einen Link, den sie anklicken muss. Das Ganze sieht beispielsweise so aus.

finde mich auf Google Maps

Mit einem Klick auf den Link öffnet sich Google Maps, entweder in der App oder im Browser und zeigt den Standort der anderen Person mit dem bekannten blauen Kreis an.

Anzeige
Google Maps geteilter Standort

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein