Android: YouTube im Hintergrund laufen lassen. Ohne Abo.

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Viele Leute verwenden YouTube immer häufiger zum Musik hören. Dabei geht es gar nicht nur darum Musik auf Youtube zu hören, die von irgendwelchen Usern auf Youtube hochgeladen wurden. Es sind auch immer mehr offizielle Musikvideos und Konzertmitschnitte auf der Videoplattform zu finden.

Mit YouTube Premium bietet Youtube seit einiger Zeit auch einen kostenpflichtigen Premiumdienst an. Einer der Vorteile der Aboversion von Youtube ist die Möglichkeit der Hintergrundwiedergabe. Normalerweise wird das Abspielen von Videos direkt beendet, wenn man Youtube in den Hintergrund schickt. Dabei ist es egal ob man die Youtube-App verwendet oder ob man Youtube im Browser aufruft. Ohne Abo ist es somit auf dem Smartphone nicht möglich Musik über Youtube im Hintergrund laufen zu lassen.

Mit einem Trick funktioniert die Hintergrundwiedergabe von Youtube unter Android aber doch (zumindest derzeit noch). Mit der Möglichkeit YouTube im Hintergrund laufen lassen, eignet sich YouTube auch wunderbar um kostenlos Musik zu hören.

Youtube Videos auf Android Smartphone im Hintergrund wiedergeben. Ohne Youtube Premium Abo.

  • Zuerst öffnet man Youtube auf seinem Android Smartphone im Chome-Browser, indem man die Adresse https://www.youtube.com aufruft (nicht die Youtube-App).
  • Auf der Webseite sucht man das Video das man abspielen möchte.
  • Als nächstes muss man die Desktop-Version von Youtube anfordern. Hierzu klickt man auf den Menü-Button in Chome und setzt den Haken bei „Desktopwebseite“.
  • Nun startet man das Video.
  • Wenn man nun eine andere App öffnet oder auf den Startbildschirm wechselt, stoppt das Video.
  • Wenn man jetzt den das Benachrichtigungsmenü von oben herunterzieht, dann kann man das Video über den Play-Button wieder starten.

Nun läuft das Video im Hintergrund weiter. Man hört nur den Ton und kann sein Smartphone mit anderen Apps nutzen. Das Video wird sogar weiter gespielt, wenn man den Bildschirm des Smartphones ausschaltet.

Natürlich wird auf diese Weise sowohl der Akku als auch das Datenvolumen belastet, da permanent im Hintergrund das Video gestreamt und abgespielt wird. Um Videos in der Youtube-App zum offline schauen/hören herunter zu laden, benötigt man weiterhin ein Abo für Youtube Premium.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein