Anzeige:

Einzelnen Kontakt oder Gruppe in WhatsApp stummschalten

Ich habe den einen oder anderen Gruppenchat in WhatsApp, die zu bestimmten Events unglaubliche Aktivität entwickeln. Oder ein Witzbold hat eine besonders aktive Phase und sendet im Minutentakt Nachrichten oder Urlaubsfotos. Die permanenten Benachrichtigungen nerven dann schnell.

Sämtliche Benachrichtigungen für WhatsApp abzudrehen ist aber auch keine Option, denn bei Eingang von Nachrichten anderer Personen möchte ich schon eine Info erhalten.

Anzeige
TV auf all deinen Geräten - 193 Sender - Live & oder Aufnahme
Fernsehen unabhängig von deinem Provider, auf 4 Geräten gleichzeitig
1 Monat gratis testen
Tech-News, eBooks, Reports
Tipps & Tricks, News & Hintergründe aus der digitalen Welt direkt zu dir.
Informieren & bestellen

Praktischerweise können die Benachrichtigungen in WhatsApp gezielt für eine Person oder einen Gruppenchat deaktiviert werden. Unter Android gibt es zusätzlich die Option, weiterhin Benachrichtigungen zu erhalten, jedoch den Ton zu deaktivieren.

Wie gesagt, es geht hier um Einstellungen für einen bestimmten Gruppenchat oder den Chat mit einer bestimmten Person. Benachrichtigungen für WhatsApp im allgemeinen, bzw. für alle Chats lassen sich in den Benachrichtigungseinstellungen des Systems deaktivieren oder anpassen.

Android: Einzelnen Chat in WhatsApp stummschalten

So kannst du den Chat mit einer bestimmten Person in WhatsApp auf deinem Android Smartphone stummschalten.

  1. Öffne WhatsApp in der Chat-Ansicht.
  2. Tippe auf das Profilbild der Person, die du stummschalten möchtest.
  3. Tippe auf das (i) Icon um weitere Optionen anzuzeigen.
  4. Aktiviere den Schalter „Benachrichtigungen stummschalten“.
  5. Währe aus, wie lange der Chat mit dieser Person stummgeschaltet sein soll. Zur Auswahl stehen: 8 Stunden, 1 Woche oder immer.
  6. Du kannst zusätzlich den Haken „Benachrichtigungen anzeigen“ aktivieren. Dann erhältst du bei Eingang einer Nachricht eine Benachrichtigung, es wird jedoch kein Ton abgespielt.

iOS: Bestimmten Chat in WhatsApp auf dem iPhone stummschalten

So kannst du die Benachrichtigungen für eine bestimmte Person in WhatsApp auf dem iPhone deaktivieren.

  1. Öffne die Chat-Ansicht in WhatsApp
  2. Schiebe den Kontakt den du stummschalten möchtest nach rechts.
  3. Tippe auf die drei Punkte (Mehr) um weitere Optionen anzuzeigen.
  4. Wähle die Option „Stumm“.
  5. Wähle aus, wie lange der Chat mit dieser Person stummgeschaltet werden soll. Zur Auswahl stehen: 8 Stunden, 1 Woche oder immer.
  6. Durch ein kleines durchgestrichenes Lautsprechersymbol wird angezeigt, dass dieser Chat derzeit stummgeschaltet ist.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein