QR-Codes mit dem iPhone scannen-Ohne zusätzliche App

Kategorien:

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

Ab und zu kommt es vor, dass man mit dem Smartphone einen QR-Code scannen will. Manchmal werden WLAN-Zugangsdaten als QR-Code angegeben, was sehr praktisch ist. Häufig verbirgt sich hinter einem QR-Code eine Webseite mit Zusatzinformationen.

QR-Code-Scanner-Apps sind jedoch oft nicht besonders ansehnlich und mit Werbung überladen.

Wer ein iPhone verwendet, der kann auf eine zusätzliche App zum Scannen von QR-Codes verzichten. Denn das iPhone kann diese standardmäßig selber scannen. Ganz ohne Zusatzsoftware. Allerdings muss die Funktion erst aktiviert werden.

QR-Codes mit der Kamera-App auf dem iPhone scannen

Auf dem iPhone kann man QR-Codes mit der eingebauten Kamera-App scannen. Allerdings muss die Funktion zuerst aktiviert werden. Hierzu geht man folgendermaßen vor.

  1. Zuerst die Einstellungen öffnen.
  2. Den Menüpunkt „Kamera“ wählen.
  3. Die Option „QR-Code-Scannen“ aktivieren.
QR-Code-Scanner-Funktion am iPhone aktivieren

Um einen QR-Code zu scannen muss man nun nur die Kamera-App des iPhones öffnen und auf den Code richten. Sobald das Smartphone den QR-Code erkannt hat, wird eine Meldung auf dem Display eingeblendet.

Wenn man auf diese Meldung tippt, wird der Befehl, der in dem QR-Code versteckt ist automatisch ausgeführt und damit beispielsweise eine Webseite geöffnet.

QR-Code mit der Kamera-App auf dem iphone scannen

QR-Code-Scanner im Kontrollzentrum des iPhones hinterlegen

QR-Codes lasse sich mit dem iPhone ganz bequem mit der Kamera scannen. Man kann die Funktion jedoch auch im Kontrollzentrum hinterlegen.

Das Kontrollzentrum erreicht man, indem man am oberen rechten Bildschirmrand von oben nach unten wischt.

Hier lässt sich ein Button zum scannen von QR-Codes hinterlegen, sodass man die Funktion schnell aufrufen kann. Auch wenn das iPhone gesperrt ist.

Um den QR-Code-Scanner im Control-Center zu hinterlegen, geht man folgendermaßen vor.

  1. Die Einstellungen auf dem iPhone öffnen
  2. Den Menüpunkt „Kontrollzentrum“ wählen.
  3. Dann „Steuerelemente anpassen“ auswählen.
  4. Hier tippt man auf das Plus-Symbol bei „QR-Code-Leser„.

Nun kann man den QR-Code-Leser schnell und bequem aus dem Kontrollzentrum des iPhones öffnen.

iPhone QR-Code-Scanner zum Kontrollzentrum hinzufügen.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein