Das bedeuten die WhatsApp-Haken in Nachrichten

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Mit kleinen Häkchen am Ende einer jeden Nachricht informiert WhatsApp über den Status der versendeten Nachricht. Und das bedeuten die WhatsApp-Haken.

Uhr neben einer WhatsApp Nachricht

Erscheint das Symbol einer Uhr neben einer WhatsApp-Nachricht, so wurde die Nachricht noch nicht vom eigenen Smartphone übertragen. Beispielsweise weil das Telefon gerade kein Netz hat.

Ein grauer Haken in WhatsApp

WhatsApp ein grauer Haken

Wenn neben der Nachricht ein grauer Haken erscheint, wurde die Nachricht vom eigenen Smartphone an den Server von WahtsApp übertragen. Allerdings wurde die Nachricht dem Empfänger noch nicht zugestellt.

Zwei graue Haken in WhatsApp

WhatsApp zwei graue Haken

So zeigt WhatsApp an, dass die Nachricht erfolgreich auf das Smartphone des Empfängers übertragen wurde. Allerdings hat der Empfänger die Nachricht entweder noch nicht gelesen, oder er hat das Senden von Lesebestätigungen deaktiviert.

Zwei blaue Haken in WhatsApp

WhatsApp zwei blaue Haken

Zwei blaue Haken neben einer WhatsApp Nachricht bedeuten, dass der Empfänger die Nachricht gelesen hat.

Versenden von Empfangsbestätigungen (blaue Haken) in WhatsApp deaktivieren

Standardmäßig versendet WhatsApp eine Lesebestätigung an den Sender einer NAchricht, wenn der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Dies führt beim ursprünglichen Sender der Nachricht möglicherweise zur Erwartung auch sofort eine Antwort zu erhalten. Ebenso kann es den Empfänger unter Druck setzen, sofort eine Nachricht schreiben zu müssen. Wer nicht möchte, dass WhatsApp eine Lesebestätigung sendet, der kann dies in den Einstellungen deaktivieren.

Anschließend werden dem Sender nur noch die beiden grauen Haken nach einer Nachricht angezeigt. Nachteil: Wenn man die Lesebestätigungen deaktiviert hat, bekommt man bei versendeten Nachrichten auch keine blauen Haken mehr angezeigt. Unabhängig davon, ob der Empfänger der Nachricht Lesebestätigungen aktiviert hat oder nicht.

Bei Gruppenchats funktioniert dies übrigens nicht. Wenn alle Gruppenmitglieder eine Nachricht gelesen haben, werden immer die blauen Häkchen angezeigt.

Die Option zum deaktivieren findet man in WhatsApp im Menü unter Einstellungen > Account > Datenschutz. Hier hat man die Option zum deaktivieren der Lesebestätigungen.

WhatsApp Lesebestätigung deaktivieren
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein