Störende Objekte per APP aus Fotos entfernen

Kategorien:

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

Häufig finden sich auf Urlaubsfotos unerwünschte Elemente, die das Gesamtbild stören. Sei es, dass gerade eine andere Person durchs Bild läuft, oder man hat einen störenden Flaggenmast im Vordergrund. Die Bearbeitung, bzw. das entfernen solcher Elemente mit einer klassischen Bildbearbeitung ist mit relativ viel Aufwand und Einarbeitungszeit verbunden. Ich kenne wenige Leute, die tatsächlich ihre gemachten Urlaubsfotos nachträglich weiter bearbeiten.

Allerdings gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Smartphone- und Tablet-Apps, die einem eine einzelne Aufgabe schnell und ohne Einarbeitung abnehmen. Eine solche App ist TouchRetouch. Mit dieser App können störende Bildelemente schnell und einfach aus einem Foto entfernt werden. Ganz einfach, indem man die störenden Objekte markiert.

Auch wenn das Ergebnis je nach Bild sehr unterschiedlich sein kann, so ist es in den meisten Fällen doch beeindruckend gut. Das Entfernen eines Fahnenmastes oder eines Straßenschilds vor einem relativ gleichmäßigen Hintergrund wie dem Himmel, funktioniert geradezu perfekt. Das Entfernen einer Person, die vor einem Gemälde steht, funktioniert naturgemäß eher nicht so gut. Wenn der Hintergrund gleichmäßig ist, beispielsweise der Himmel, dann lassen sich eventuell auch Personen aus Bildern entfernen. Der Erfolg beim retuschieren von Fotos mit der App hängt also sehr vom jeweiligen Bild ab.

TouchRetouch gibt es für Android im Google Play Store und für iPhone und iPad im Apple App Store. Die App kostet auf beiden Plattformen je 2,29€.

Google Play Badge
Download TouchRetouch für Android Smartphones und Tablets
Appstore Badge
Download TouchRetouch für iPhone und iPad

Störende Bildelemente mit dem Smartphone aus einem Foto entfernen

Nach dem starten der App sucht man sich ein Foto aus der lokalen Bildbibliothek aus. Die App bietet dann verschiedene Möglichkeiten um die zu entfernenden Elemente zu markieren. Dazu stehen vor allem zwei Werkzeuge zur Verfügung. Ein Pinsel, mit welchem Objekte quasi durch anmalen markiert werden und ein Lasso, mit dem man eine Umrandung um das zu entfernende Objekt zieht.

Die Größe des Pinsels kann in den Einstellungen verändert werden. Das Ergebnis kann bei ein und dem selben Foto sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie genau oder wie großflächig ein Objekt markiert wurde. Hier lohnt es sich etwas zu experimentieren und mehrere Versuche zu unternehmen.

Mit dem Tool „Linien entfernen“ können gerade Linien aus dem Bild entfernt werden, wie beispielsweise Stromleitungen. Ein Druck auf den Button „Go“ startet anschließend die automatische Bildbearbeitung.

Doch gerade beim Thema Bildbearbeitung kann ein Video mehr als tausend Worte oder einzelne Bilder sagen. Daher habe ich zusätzlich zum Blogbeitrag dieses Video erstellt, dass die Funktion, Fähigkeiten und Grenzen beim retuschieren von Fotos mit der App Touch Retouch zeigt.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein