Prüfen welche Apps die Position tracken dürfen

Kategorien:

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Die Standortdaten gehören mit zu den sensibelsten Daten, die auf einem Smartphone anfallen. Aus diesen Informationen lässt sich nicht nur der Wohn- und Arbeitsplatz ablesen, sondern auch Interessen und vielleicht sogar die politische Einstellung. Je nachdem an welchen Orten und Einrichtungen am sich regelmäßig aufhält.

Es ist daher sinnvoll, regelmäßig zu prüfen, welchen Apps man auf seinem Smartphone Zugriff auf den Standort und damit die Bewegungsdaten haben.

Prüfen, welche Apps auf dem iPhone Zugriff auf den Standort haben

Die Übersicht, welche Apps unter iOS Zugriff auf den Standort und die Ortungsdienste haben, findet man unter:
Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste

Hier findet man eine Übersicht, welchen Apps man den Zugriff auf die Ortungsdienste bereits erlaubt hat und welchen man den Zugriff verboten hat. Apples iOS unterscheidet dabei zwischen drei Berechtigungsstufen.

  • Nie: Die App darf keine Standortinformationen abrufen.
  • Beim Verwenden: Die App darf den Standort abrufen, wenn man die App gerade geöffnet hat. Im Hintergrund darf die App keinen Standort abfragen.
  • Immer: Die App darf den Standort immer abfragen, auch wenn die App im Hintergrund läuft und gerade gar nicht verwendet wird.
Übersicht unter iOS, welche Apps Zugriff auf die Standortdaten haben

Prüfen, welche Apps unter Android Zugriff auf den Standort haben

Da die verschiedenen Smartphone-Hersteller Android teilweise stark anpassen, kann es sein, dass die Option bei euch an einer anderen Stelle im Menü zu finden ist. Die Option zum prüfen, welche App auf eurem Android-Smartphone Zugriff auf den Standort findet ihr beispielsweise an folgender Stelle.

Einstellungen > Sicherheit & Sperrbildschirm > Standort > Berechtigung auf App-Ebene

Einstellungen > Sicherheit & Standort > Standort > Berechtigungen auf App-Ebene

Unter Android kann man bisher lediglich den Zugriff auf die Standortinformationen erlauben oder verbieten. Eine weitere Differenzierung gibt es bei Android bisher noch nicht.

Übersicht unter Android, welche Apps Zugriff auf die Standortdaten haben

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein